Flüssiggas ist im Trend, rund eine halbe Million Pkw werden in Deutschland von einem verflüssigten Butan-Propan-Gemisch angetrieben, an den Tankstellen LPG (Liquified Petroleum Gas) genannt. Doch nur wenige Autohersteller bieten den Umbau ab Werk an, Opel tut es im Opel Corsa 1.2 LPG und einigen anderen Modellen. Allerdings verwenden die Rüsselsheimer Entwickler einen Flüssiggas-Einbausatz des italienischen Zulieferers Landirenzo, der auch bei Nachrüstungen eingesetzt wird. Zum Sparwunder, das sei vorweg gesagt, wird der Opel Corsa 1.2 LPG mit dem LPG-Umbau nicht, auch weil der Preis für den werkseitigen Einbau der Anlage hoch ist.
Opel Corsa 1.2 LPG agiert träge
Der Flüssigas-Corsa 1.2 LPG mit dem 85 PS starken 1,2-Liter-Vierzylinder ist ab 14.930 Euro zu haben, der vergleichbar starke Corsa 1.4 Ecoflex (87 PS) rund 1.800 Euro günstiger. Umso schwerer wiegt da, dass sich der Sparvorteil der Gasanlage bei City-Fahrten am wenigsten zeigt – ein prinzipieller Nachteil, weil der Opel Corsa 1.2 LPG in Kaltlaufphasen mit Superbenzin fährt und erst spät auf LPG-Betrieb umschaltet. 9,6 Liter Gas verbrannte der Corsa im Stadtzyklus, über Land und auf einer Sparrunde war er mit 6,9 und 7,1 Liter LPG/100 km sparsamer. Zudem agierte der gasbefeuerte 1,2-Liter-Motor im Opel Corsa 1.2 LPG sehr lustlos und müde. Zum Spaß wurde das Sparen so nicht.
Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX Edition | |
Grundpreis | 17.325 € |
Außenmaße | 3999 x 1737 x 1488 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 1100 l |
Hubraum / Motor | 1229 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 61 kW / 83 PS bei 5600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Verbrauch | 7,1 l/100 km |