Vorbei die Zeiten, da Cabrio und Diesel als unvereinbar galten. Aktuelles Beispiel: Der ambitionierte Opel Cascada fuhr zum ersten Test mit dem brandneuen 170-PS-Benziner vor, das Topmodell wird aber vom 195 PS starken Turbodiesel mit Doppelaufladung befeuert. Ab 1.750 Umdrehungen schickt er beachtliche 400 Newtonmeter Drehmoment ans Getriebe (1.6 SIDI: 260 Nm). Damit ist der 1,7-Tonner für die Duelle mit der anvisierten Premium-Konkurrenz bestens gerüstet. Einziges Manko des Opel Cascada: Den Top-Diesel gibt es nicht in Verbindung mit dem in dieser Klasse gerne georderten Automatikgetriebe. Diese Option bleibt vorerst der 165-PS-Variante des Selbstzünders sowie dem 1.6 SIDI im Opel Cascada vorbehalten.
Opel Cascada Biturbo mit jeder Menge Kraft
Was den Opel Cascada-Biturbo-Kunden aber herzlich egal sein kann, da ihr Aggregat mehr als genug Kraft für jede Beschleunigungsaufgabe bietet und so auch sehr schaltfaules Fahren ermöglicht. Egal ob sanftes Anziehen im großen Gang oder das forcierte Vergnügen in den Schaltstufen darunter – der Opel Cascada mit Doppelturbo beherrscht beide Spielarten, ohne dadurch zum Krawallo oder Säufer zu werden. Sein Fahrwerk macht selbst mit den optionalen 19-Zoll-Rädern einen ausgewogen-komfortablen Eindruck, und der ermittelte Verbrauch ist mit 7,8 Litern angesichts der Leistungsdaten akzeptabel.
Fazit
Mit dem Biturbo-Diesel wird der Cascada 2.0 CDTi zum würdigen Topmodell. Nur die Option Automatikgetriebe fehlt.
Opel Cascada 2.0 BiTurbo CDTI Innovation | |
Grundpreis | 36.530 € |
Außenmaße | 4696 x 1839 x 1443 mm |
Kofferraumvolumen | 280 l |
Hubraum / Motor | 1956 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
0-100 km/h | 8,9 s |
Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km |