Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Energy | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 01/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,27 II. 2,16 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 1,61 R. 3,82 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4698 x 1814 x 1535 mm |
Radstand | 2685 mm |
Spurweite | 1541 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1475 / 1435 / 1025 mm |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 945 bis 1210 mm |
Sitzraum | 555 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 500 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1430 x 835 x 665 mm |
Quadermaß klein | 645 x 835 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1550 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1518 kg |
Leergewicht Testwagen | 1563 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 582 kg |
Anhängelast | 730 / 1400 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE 050A |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,3 s |
0-120 km/h | 15,0 s |
0-130 km/h | 17,7 s |
0-140 km/h | 20,9 s |
0-160 km/h | 30,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1435 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 3,6 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 104 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 25.700 € |