Ein Kompressor als Sparkur? Laut Nissan soll das beim Micra 1.2 DIG-S funktionieren. Das Kürzel steht für Direct Injection Gasoline Supercharged und beschreibt, was bei Benzinern gerade Mode ist: Direkteinspritzung und Aufladung. Der Leistungszuwachs beträgt 18 PS, der Durchschnittsverbrauch soll bei 4,1 L/100 km liegen.
Kompressor im Nissan Micra macht Laune
Wie das geht? Mit drei Tricks. Der erste: Bei Stadttempo oder im dichten Verkehr schaltet eine Kupplung den Kompressor im Nissan Micra ab. Trick zwei: Beim Beschleunigen muss der Motor nicht mehr so hoch drehen, weil der Kompressor früh mehr Leistung bringt. Trick drei: Eine Start-Stopp-Automatik stellt den Benziner in Wartepausen ab. So sollen nicht mehr als 95 Gramm CO2/km aus dem Auspuff kommen – weniger als bei einem Smart-Benziner. Das Beste: Der Spar-Nissan Micra macht Laune. Ab 2.000 Umdrehungen zieht er munterer los als die Saugerversion – kostet aber auch 1.600 Euro mehr. Ab September ist er im Handel.
Nissan Micra 1.2 Dig-S Pure | |
Außenmaße | 3780 x 1665 x 1525 mm |
Kofferraumvolumen | 265 bis 1132 l |
Hubraum / Motor | 1198 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 72 kW / 98 PS bei 5600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
0-100 km/h | 10,9 s |
Verbrauch | 4,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |