Mini One Minimalist: Technische Daten
Mini One MINIMALISM One MINIMALIST | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 09/2013 |
Testdatum | 07/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 153 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,21 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,78 VI. 0,68 R. 3,14 |
Achsantrieb | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3723 x 1683 x 1407 mm |
Radstand | 2467 mm |
Spurweite | 1459 / 1467 mm |
Wendekreis | 10,7 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 139 mm |
Innenbreite | 1415 / 1130 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm |
Knickmaß | 920 bis 1135 mm |
Sitzraum | 510 bis 725 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 160 bis 680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1155 kg |
Leergewicht Testwagen | 1112 kg |
Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1530 kg |
Zuladung | 375 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy |
Reifen | 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,1 s |
0-120 km/h | 16,3 s |
0-130 km/h | 19,4 s |
0-140 km/h | 23,4 s |
0-160 km/h | 37,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
140-0 km/h | 75,4 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 44 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 45 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 784 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,385 g/km |
HC | 0,042 g/km |
NOX | 0,04 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 17.350 € |