Viel Schnee liegt noch nicht bei knapp 2.000 Metern über dem Meer am Timmelsjoch, ab der Mautstation wechseln sich Matsch und nasser Asphalt ab. Fiese Bedingungen, die V-Klasse meistert sie spielend. Das Allradsystem aus C- und E-Klasse hilft dem Van hier mächtig bergauf.
Mercedes V 250 leistet 190 PS
Vom komplexen Zusammenspiel von Siebengangautomatik, Lamellenkupplung und vier angetriebenen Rädern bekommt der Fahrer des Mercedes V 250 so gut wie nichts mit, außer dass er nie einen Anflug von Traktionsproblemen erlebt.
Auch nicht auf festgefahrener Schneedecke. Als wäre Sommer, stürmt der Mercedes V 250 mit ihrem 190 PS starken Dieselmotor den Pass hinauf. Hier türmt sich der Schnee meterhoch, die Straße wirkt wie eine gigantische Bobbahn. Dank der erhöhten Sitzposition kann der Fahrer in engen Kehren gut um die Ecke linsen, Vollgas, weiter geht’s.
So motorisiert wäre der Mercedes V 250 Bluetec 4Matic erste Wahl für eilige Paketboten oder Landbriefträger in Bergregionen. Allein ein Blick aufs Preisschild zeigt: Dieses Auto ist eher nobles Freizeitmobil als Lieferwagen, unter rund 52.000 Euro ist der Allradler nicht zu haben.
Mercedes V 250 Bluetec 4Matic lang | |
Grundpreis | 54.097 € |
Außenmaße | 5140 x 1928 x 1921 mm |
Kofferraumvolumen | 1030 bis 4630 l |
Hubraum / Motor | 2143 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
Verbrauch | 6,7 l/100 km |