E-Klasse Cabrio: Technische Daten
Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY Cabrio | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 06/2010 |
Testdatum | 05/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 12,2:1 |
Leistung | 215 kW / 292 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 365 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4698 x 1786 x 1402 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1538 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Innenbreite | 1465 / 1325 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm |
Knickmaß | 885 bis 1135 mm |
Sitzraum | 470 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 460 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1833 kg |
Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,2 s |
0-130 km/h | 10,6 s |
0-140 km/h | 12,1 s |
0-160 km/h | 16,3 s |
0-180 km/h | 21,1 s |
0-200 km/h | 27,1 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 127,8 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 750 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,8 / 6,5 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 206 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
Testverbrauch | 12,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,05 g/km |
HC | 0,063 g/km |
NOX | 0,009 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 57.566 € |