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Mercedes E 400 Cabriolet im Fahrbericht
Der Gentleman unter den Cabrios

Inhalt von

Die offene Mercedes E-Klasse wurde für 2013 überarbeitet. Wir sind das viersitzige Cabrio mit dem Biturbo-V6 bereits gefahren.

Mercedes E 400 Cabrio, Sylt, Frontansicht
Foto: Hardy Mutschler

Zunächst die traurige Nachricht für alle, die bislang eine AMG-Version des Mercedes E-Klasse Cabrio vermisst haben – es wird auch nach dem Facelift keine geben. Wohl aber die kraftvollen Motoren der E-Klasse, darunter auch die doppelt aufgeladenen Benziner. So leistet der 4,7-Liter-V8 im E 500 immerhin 408 PS.

Wir waren dagegen bei der Fahrvorstellung bereits von den 333 PS des Mercedes E 400 Cabriolet (ab 60.630 Euro) begeistert; der Drei-Liter-V6 schiebt mächtig an. Dabei ist das optionale Verstellfahrwerk dem Vortrieb jederzeit gewachsen und erlaubt in Stellung Sport im Verbund mit der präzise arbeitenden Direktlenkung ein recht dynamisches Fahrverhalten. So zeigt das aufgefrischte viersitzige Cabriolet durchaus sportliche Charakterzüge – und dass ein AMG-Modell nicht unbedingt nötig ist.

Unsere Highlights

FAZIT: Die offene Mercedes E-Klasse bleibt sich als Gentleman unter den Cabrios treu. Sie bietet vier Personen Platz und hält ihnen die Zugluft vom Leib. Dank Biturbo-V6 schiebt der E 400 fulminant an und macht den viel kritisierten, weil trägen 350er-Saugmotor vergessen.

Technische Daten
Mercedes E 400 Cabrio
Grundpreis60.869 €
Außenmaße4703 x 1786 x 1398 mm
Kofferraumvolumen300 bis 390 l
Hubraum / Motor2996 cm³ / 6-Zylinder
Leistung245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch7,6 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten