MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7721098","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mercedes CLA 250 und Lexus IS 300h: Technische Daten
 Mercedes CLA 250 UrbanLexus IS 300h F-Sport
Testwagen
Baujahr04/2013 bis 05/201610/2013 bis 03/2017
Testdatum08/201308/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1991 cm³ / 9,8:12494 cm³ / 13,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)-
Leistung155 kW / 211 PS bei 5500 U/min-
max. Drehmoment350 Nm bei 1200 U/min221 Nm bei 4200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl-1
E-Motor Leistung-105 kW
E-Motor max. Drehmoment-300 Nm
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Batteriespannung-650 V
Systemleistung-164 kW / 223 PS
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebestufenloses Getriebe
ÜbersetzungenI. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
-
Achsantrieb4,13:1 / 2,38:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4630 x 1777 x 1432 mm4665 x 1810 x 1430 mm
Radstand2699 mm2800 mm
Spurweite1549 / 1547 mm1535 / 1550 mm
Wendekreis11,2 / 11,1 m10,8 / 10,8 m
Bodenfreiheit98 mm135 mm
Ladekantenhöhe660 mm685 mm
Innenbreite1435 / 1410 / – mm1490 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen-835 mm
Innenhöhe990 / 870 / – mm1015 / 925 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm500 / 505 / – mm
Normsitzraum680 mm735 mm
Knickmaß920 bis 1180 mm950 bis 1205 mm
Sitzraum540 bis 800 mm605 bis 855 mm
Hüftpunkt470 / 800 mm450 / 790 mm
Lenkradumdrehungen2,252,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Kofferraumvolumen470 l450 l
Gewichte
Leergewicht1480 kg1795 kg
Leergewicht Testwagen1430 kg1718 kg
Gewichtsverteilung65,1 / 34,9 %49,9 / 50,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1965 kg2145 kg
Zuladung485 kg350 kg
Anhängelast740 / 1500 kg750 / 750 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,3:1 / – / –13,4:1 / – / –
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Primacy HPBridgestone Turanza ER 33
Reifen225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W225/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s3,3 s
0-60 km/h3,4 s4,2 s
0-80 km/h5,1 s6,3 s
0-100 km/h7,1 s8,9 s
0-120 km/h9,8 s12,2 s
0-130 km/h11,3 s14,1 s
0-140 km/h13,0 s16,2 s
0-160 km/h17,0 s21,4 s
0-180 km/h22,4 s28,4 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²39,2 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h70,3 m / k.A.77,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,7 km/h64,0 km/h
Slalom 18 m62,8 km/h63,0 km/h
Doppelter Spurwechsel131,6 km/h131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h129,8 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 41 km/h72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 77 dB(A)-
Stand- / Fahrgeräusch82 / 73 dB(A)68 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 925 km66 l / 1404 km
NEFZ-Verbrauch7,3 / 4,3 / 5,4 l/100 km4,9 / 4,9 / 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß125 g/km107 g/km
Testverbrauch8,7 l/100 km7,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseBA+
CO0,295 g/km-
HC0,033 g/km-
NOX0,029 g/km-
Kosten
Grundpreis40.377 €46.800 €