Warum sollte man nicht die Lücke zwischen dem C400 und dem C63 schließen und dem Audi S4 einen Konkurrenten gegenüberstellen? Voilà, der C450 AMG, das zweite AMG-Modell der C-Klasse. Abgeleitet ist es vom C400, erhält 34 PS mehr, serienmäßig Allradantrieb, Komponenten der C-63-Vorderachse sowie dessen adaptive Stoßdämpfer.
Mercedes C450 AMG fehlt der Führungsanspruch
Tatsächlich lenkt der C450 AMG freudig ein, nimmt Kurven dank heckbetonter Auslegung des 4x4-Antriebs neutral, schnell und sicher, vermittelt aber nicht das Tourenwagengefühl wie der C63. Es fehlt der unbedingte Führungsanspruch der Vorderachse ebenso wie die zackige Reaktion auf Lenkbefehle.
Dem Dreiliter-V6-Biturbo mangelt es etwas an Sound, nicht aber an Schub: 520 Nm wuchten den C450 AMG in fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Preis? Unter 60.000 Euro, heißt es. Die große Ähnlichkeit zum deutlich teureren C 63 wird sicherlich ab Juni ein gutes Verkaufsargument sein.
Renault Laguna Grandtour 2.0 16V Concorde | |
Grundpreis | 23.400 € |
Außenmaße | 4620 x 1748 x 1448 mm |
Kofferraumvolumen | 520 bis 1782 l |
Hubraum / Motor | 1998 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 102 kW / 139 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Verbrauch | 7,9 l/100 km |