Mercedes A 180, Volvo V40 T2: Technische Daten
Mercedes A 180 Kompaktlimousine Style | Volvo V40 T2 Momentum | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 09/2015 | 04/2013 bis 05/2015 |
Testdatum | - | 08/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1595 cm³ / 10,3:1 | 1596 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1250 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,31 II. 2,44 III. 1,35 IV. 0,94 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,38 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,26 IV. 0,92 V. 0,74 VI. 0,62 R. 3,82 |
Achsantrieb | 3,35:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4369 x 1783 x 1420 mm |
Radstand | 2699 mm | 2646 mm |
Spurweite | 1553 / 1552 mm | 1559 / 1546 mm |
Wendekreis | - | 12,3 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | - | 133 mm |
Ladekantenhöhe | - | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1777 mm |
Innenbreite | - | 1475 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 964 mm |
Innenhöhe | - | 980 / 920 / – mm |
Sitztiefe | - | 495 / 505 / – mm |
Normsitzraum | - | 700 mm |
Knickmaß | - | 900 bis 1145 mm |
Sitzraum | - | 625 bis 895 mm |
Hüftpunkt | - | 465 / 765 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | - | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l | 335 bis 1032 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1370 kg | 1463 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1443 kg |
Gewichtsverteilung | - | 58,6 / 41,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1935 kg | 1910 kg |
Zuladung | 565 kg | 447 kg |
Anhängelast | 685 / 1200 kg | 650 / 1300 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | - | Pirelli Cinturato P 7 |
Reifen | - | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 3,6 s |
0-60 km/h | - | 4,7 s |
0-80 km/h | - | 7,4 s |
0-100 km/h | - | 10,9 s |
0-120 km/h | - | 16,1 s |
0-130 km/h | - | 19,2 s |
0-140 km/h | - | 22,8 s |
0-160 km/h | - | 33,6 s |
0-100 km/h | 9,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 36,2 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | - | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 64,5 km/h |
Slalom 18 m | - | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km | 62 l / 1169 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,5 / 5,6 l/100 km | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 131 g/km | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 5,6 l/100 km |
Testverbrauch | - | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 26.097 € | 25.650 € |