Die Scheidung von Chrysler ist abgehakt, mit Renault hat Mercedes längst einen neuen Partner gefunden. Erstes gemeinsames Kind nach dem Kangoo-Ableger Citan: ein 1,5-Liter-Diesel für die neue Mercedes A-Klasse und später auch die B-Klasse. Zunächst treibt der kleine, leichte und reibungsarme Vierzylinder nur den Mercedes A 180 CDI mit Handschaltung an, die Variante mit Doppelkupplungsgetriebe hat den hauseigenen OM 651 mit 1,8 Liter Hubraum unter der Haube.
Renault-Diesel überzeugt im Mercedes A 180 CDI
Mittelfristig wird allein der 1,5-Liter des Mercedes A 180 CDI diese Leistungsklasse abdecken und sowohl die Kosten wie den Verbrauch senken, wo er mit 3,8 L/100 km sowie 98 g CO2/km ganz weit vorn liegt (1.8: 4,1 L, 109 g). Bei gleicher Leistung (109 PS) bietet der kleinere Motor zudem mehr Drehmoment (260 statt 250 Nm), aber etwas weniger Temperament. Speziell beim Beschleunigen aus engen Kehren und im sechsten Gang wirkt der Motor im Mercedes A 180 CDI bisweilen schlapp, doch ansonsten herrscht eitel Sonnenschein.
Selbst auf Autobahnen hält der Mercedes A 180 CDI mit dem kleinen Diesel munter mit, verbraucht laut Bordcomputer bei flotter Fahrt eher fünf als sechs L/100 km und läuft bei Stadttempo subjektiv leiser und kultivierter als der 1.8. Und obwohl man dem Renault-Motor nicht erst Manieren beibringen musste, wurde das Triebwerk des Mercedes A 180 CDI in Akustik, Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit voll auf Mercedes-Standards getrimmt.
Der hauseigene Motorcode OM 607 zeigt, dass ihn die Techniker nicht nur adaptiert, sondern auch adoptiert haben.
Mercedes A 180 CDI | |
Grundpreis | 27.192 € |
Außenmaße | 4292 x 1780 x 1433 mm |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l |
Hubraum / Motor | 1461 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Verbrauch | 3,9 l/100 km |