Mazda oder Peugeot: Technische Daten
Peugeot 207 CC 120 VTi Prémium | Mazda MX-5 1.8 MZR 20th Anniversary Edition | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2009 bis 03/2012 | 04/2009 bis 11/2010 |
Testdatum | - | 04/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1798 cm³ / 10,8:1 |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 93 kW / 126 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 4250 U/min | 167 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,95 III. 1,36 IV. 1,05 V. 0,85 R. 3,58 | I. 3,14 II. 1,89 III. 1,33 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,76 |
Achsantrieb | 4,06:1 | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4037 x 1750 x 1397 mm | 4020 x 1720 x 1245 mm |
Radstand | 2540 mm | 2330 mm |
Spurweite | 1469 / 1470 mm | 1490 / 1495 mm |
Wendekreis | - | 10,2 / 10,1 m |
Ladekantenhöhe | - | 805 mm |
Innenbreite | - | 1400 / – / – mm |
Innenhöhe | - | 925 / – / – mm |
Sitztiefe | - | 470 / – / – mm |
Knickmaß | - | 890 bis 1105 mm |
Hüftpunkt | - | 400 / 755 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 145 bis 370 l | 150 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1417 kg | 1150 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1102 kg |
Gewichtsverteilung | - | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1709 kg | 1375 kg |
Zuladung | 292 kg | 225 kg |
Anhängelast | 600 / 1040 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 13,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | - | Bridgestone RE 050 A |
Reifen | - | 205/45 R 17W / 205/45 R 17W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 3,4 s |
0-60 km/h | - | 4,4 s |
0-80 km/h | - | 6,6 s |
0-100 km/h | - | 9,4 s |
0-120 km/h | - | 13,4 s |
0-130 km/h | - | 15,6 s |
0-140 km/h | - | 18,1 s |
0-160 km/h | - | 25,7 s |
0-180 km/h | - | 38,4 s |
0-100 km/h | 11,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 194 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 36,1 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | - | 72,3 m / 10,0 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | - | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | - | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 77 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 83 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 45 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 74 dB(A) | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 781 km | 50 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,2 / 6,4 l/100 km | 9,5 / 5,5 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 167 g/km |
Testverbrauch | - | 8,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 |
CO | - | 0,27 g/km |
HC | - | 0,04 g/km |
NOX | - | 0,01 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 21.200 € | 21.990 € |