Mazda 6 vs Laguna: Technische Daten
Renault Laguna Grandtour dCi 180 FAP GT | Mazda 6 Kombi 2.2 MZR-CD Sports-Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2008 bis 07/2013 | 05/2010 bis 02/2013 |
Testdatum | 05/2010 | 05/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,0:1 | 2191 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 131 kW / 178 PS bei 3750 U/min | 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 420 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,10 III. 1,39 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,64 R. 2,55 | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 |
Achsantrieb | 3,37:1 | 3,10:1 / 3,10:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4803 x 1811 x 1473 mm | 4800 x 1840 x 1480 mm |
Radstand | 2756 mm | 2750 mm |
Spurweite | 1557 / 1512 mm | 1595 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 12,2 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 595 mm | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1765 mm |
Innenbreite | 1475 / 1475 / – mm | 1480 / 1465 / 1030 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | 1035 mm |
Innenhöhe | 1020 / 980 / – mm | 1040 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 520 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm | 750 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 640 bis 870 mm | 650 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 520 / 810 mm | 520 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1450 x 810 x 680 mm | 1550 x 840 x 725 mm |
Quadermaß klein | 430 x 810 x 680 mm | 400 x 840 x 725 mm |
Kofferraumvolumen | 508 bis 1593 l | 522 bis 1664 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1505 kg | 1495 kg |
Leergewicht Testwagen | 1632 kg | 1609 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg | 2090 kg |
Zuladung | 570 kg | 595 kg |
Anhängelast | 650 / 1500 kg | 730 / 1800 kg |
Dachlast | 80 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 15,4:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact3 | Dunlop SP Sport 2050 |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 8,4 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 12,0 s |
0-130 km/h | 14,3 s | 13,9 s |
0-140 km/h | 16,7 s | 16,1 s |
0-160 km/h | 23,2 s | 22,2 s |
0-180 km/h | 33,0 s | 30,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | 221 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,4 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
160-0 km/h | 94,4 m / 10,1 m/s² | 97,3 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 62,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 122,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 48 km/h | 69 / 40 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 51 km/h | 68 / 47 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 72 dB(A) | 47 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) | 74 / 81 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1178 km | 62 l / 1347 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,2 / 4,6 / 5,6 l/100 km | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g/km | 121 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 7,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 33.900 € | 35.090 € |