Mazda 3, VW Jetta, Renault Fluence: Technische Daten
Renault Fluence 1.6 16V 110 Dynamique | VW Jetta 1.2 TSI Comfortline | Mazda 3 1.6 MZR Exclusive-Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2010 bis 04/2012 | 12/2010 bis 09/2014 | 04/2009 bis 06/2011 |
Testdatum | 03/2011 | 03/2011 | 03/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,0:1 | 1197 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (0,9 bar) | - |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 6000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 151 Nm bei 4250 U/min | 175 Nm bei 1500 U/min | 145 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,82 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 3,42 II. 1,84 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,82 R. 3,21 |
Achsantrieb | 4,21:1 | 4,06:1 | 4,11:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4620 x 1809 x 1479 mm | 4644 x 1778 x 1482 mm | 4580 x 1755 x 1470 mm |
Radstand | 2703 mm | 2651 mm | 2640 mm |
Spurweite | 1545 / 1563 mm | 1535 / 1538 mm | 1530 / 1515 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m | 11,0 / 11,0 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 106 mm | - |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 695 mm | 700 mm |
Innenbreite | 1450 / 1460 / – mm | 1445 / 1425 / – mm | 1450 / 1435 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 930 / – mm | 1010 / 925 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 485 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 715 mm | 640 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 935 bis 1165 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 585 bis 820 mm | 625 bis 860 mm | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 500 / 790 mm | 810 / 465 mm | 500 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 510 l | 430 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1265 kg | 1302 kg | 1245 kg |
Leergewicht Testwagen | 1316 kg | 1336 kg | 1252 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % | 57,6 / 42,4 % | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1725 kg | 1800 kg | 1745 kg |
Zuladung | 460 kg | 498 kg | 500 kg |
Anhängelast | 650 / 1055 kg | 650 / 1500 kg | 550 / 930 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 | Dunlop SP Sport01 | Toyo Proxes R32 |
Reifen | 205/55 R 17 H / 205/55 R 17 H | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,4 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 4,4 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 6,8 s | 7,4 s |
0-100 km/h | 11,2 s | 10,6 s | 11,1 s |
0-120 km/h | 15,9 s | 15,3 s | 16,1 s |
0-130 km/h | 19,4 s | 18,3 s | 19,1 s |
0-140 km/h | 23,9 s | 24,1 s | 23,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 190 km/h | 188 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 72,7 m / k.A. | 71,3 m / k.A. | 72,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 62,1 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 61,8 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 123,8 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 121,8 km/h | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h | 70 / 50 km/h | 70 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 55 km/h | 69 / 51 km/h | 70 / 54 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (5.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) | 38 / 73 dB(A) | 37 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) | 74 / 70 dB(A) | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 895 km | 55 l / 964 km | 55 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,4 / 6,7 l/100 km | 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km | 8,3 / 5,2 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km | 134 g/km | 149 g/km |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 7,3 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 4 |
Effizienzklasse | - | C | - |
CO | - | - | 0,67 g/km |
HC | - | 0,05 g/km | 0,037 g/km |
NOX | - | 0,03 g/km | 0,007 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 20.190 € | 23.500 € | 21.790 € |