MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7833020","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"7833020","configName":"ads.vgWort"}
Mazda 3 gegen Peugeot 308: Technische Daten
 Peugeot 308 125 THP AllureMazda 3 Skyactiv-G 120 Sports-Line
Testwagen
Baujahr08/2013 bis 03/201508/2013 bis 10/2015
Testdatum09/201309/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11998 cm³ / 14,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)-
Leistung92 kW / 125 PS bei 6000 U/min88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment200 Nm bei 1400 U/min210 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 0,28
II. 0,52
III. 0,82
IV. 1,16
V. 1,30
VI. 1,68
I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,72
Achsantrieb-3,72:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4253 x 1804 x 1457 mm4460 x 1795 x 1450 mm
Radstand2620 mm2700 mm
Spurweite1559 / 1553 mm1555 / 1560 mm
Wendekreis10,5 / 10,8 m11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit-155 mm
Ladekantenhöhe685 mm700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm1845 mm
Innenbreite1460 / 1430 / – mm1480 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen1080 mm1025 mm
Innenhöhe1025 / 970 / – mm1020 / 965 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm495 / 470 / – mm
Normsitzraum690 mm670 mm
Knickmaß900 bis 1100 mm935 bis 1160 mm
Sitzraum580 bis 800 mm580 bis 835 mm
Hüftpunkt450 / 850 mm470 / 785 mm
Lenkradumdrehungen3,002,50
Lenkraddurchmesser350 mm370 mm
Kofferraumvolumen420 bis 1309 l364 bis 1263 l
Gewichte
Leergewicht1375 kg1280 kg
Leergewicht Testwagen1297 kg1298 kg
Gewichtsverteilung62,0 / 38,0 %60,4 / 39,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1770 kg1815 kg
Zuladung395 kg535 kg
Anhängelast615 / 1400 kg600 / 1600 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,8:1 / – / –14,1:1 / – / –
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 3Dunlop SP Sport Maxx TT
Reifen225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s3,1 s
0-60 km/h4,3 s4,4 s
0-80 km/h6,8 s6,8 s
0-100 km/h10,2 s9,9 s
0-120 km/h14,5 s14,2 s
0-130 km/h17,1 s16,7 s
0-140 km/h20,2 s19,6 s
0-160 km/h28,2 s27,4 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²37,3 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h69,8 m / k.A.73,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,5 km/h64,0 km/h
Slalom 18 m63,3 km/h63,6 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h131,6 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h126,9 km/h
VDA-Ausweichgasse72 / 52 km/h69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (6.Gang)71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 76 dB(A)39 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch76 / 69 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite53 l / 913 km51 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch7,9 / 4,6 / 5,8 l/100 km6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß134 g/km119 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,7 l/100 km5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,2 l/100 km8,9 l/100 km
Testverbrauch7,2 l/100 km6,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseCB
Kosten
Grundpreis23.450 €23.490 €