Mazda 3 gegen Peugeot 308: Technische Daten
Peugeot 308 125 THP Allure | Mazda 3 Skyactiv-G 120 Sports-Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2013 bis 03/2015 | 08/2013 bis 10/2015 |
Testdatum | 09/2013 | 09/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min | 210 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 0,28 II. 0,52 III. 0,82 IV. 1,16 V. 1,30 VI. 1,68 | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,72 |
Achsantrieb | - | 3,72:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4253 x 1804 x 1457 mm | 4460 x 1795 x 1450 mm |
Radstand | 2620 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1559 / 1553 mm | 1555 / 1560 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,8 m | 11,4 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm | 1480 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm | 1025 mm |
Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm | 1020 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 495 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 670 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 935 bis 1160 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm | 580 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm | 470 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1309 l | 364 bis 1263 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1375 kg | 1280 kg |
Leergewicht Testwagen | 1297 kg | 1298 kg |
Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1770 kg | 1815 kg |
Zuladung | 395 kg | 535 kg |
Anhängelast | 615 / 1400 kg | 600 / 1600 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Dunlop SP Sport Maxx TT |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 6,8 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 14,5 s | 14,2 s |
0-130 km/h | 17,1 s | 16,7 s |
0-140 km/h | 20,2 s | 19,6 s |
0-160 km/h | 28,2 s | 27,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 37,3 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 69,8 m / k.A. | 73,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h | 69 / 47 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) | 39 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 913 km | 51 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 4,6 / 5,8 l/100 km | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 23.450 € | 23.490 € |