Mazda 3 G 2.0 im Test: Technische Daten
Mazda 3 G 2.0 M Hybrid Selection | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2019 bis 04/2023 |
Testdatum | 03/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh |
Batteriespannung | 22 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4460 x 1795 x 1435 mm |
Radstand | 2725 mm |
Spurweite | 1570 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 950 bis 1200 mm |
Sitzraum | 560 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 485 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 351 bis 1026 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1380 kg |
Leergewicht Testwagen | 1384 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 14,2 s |
0-130 km/h | 16,8 s |
0-140 km/h | 19,7 s |
0-160 km/h | 28,6 s |
60-100 km/h | 5,5 s |
80-120 km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
140-0 km/h | 67,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1020 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 27.690 € |