MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4101712","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Mazda 2 1.3 im Fahrbericht
Durst an der Basis

Inhalt von

Für 2012 wurde der Mazda 2 1.3 optisch und technisch aufgefrischt. So flott wie er aussieht, ist der durstige Basismotor jedoch nicht.

Mazda 2 1.3
Foto: Dino Eisele

Klick-klack – da ist es wieder, dieses wunderbar leichte, exakte Schaltgefühl aus dem Handgelenk, wie wir es schon vom MX-5 kennen. Auch die präzise Lenkung, das straffe Fahrwerk und das erfreulich niedrige Leergewicht des Mazda 2 geben etwas vom Sportsgeist des Roadster-Bruders zu erkennen, was man vom schwächsten Motor des Kleinwagens nicht gerade behaupten kann.

Mazda 2 mit recht hohem Benzinverbrauch

Im Stadtverkehr hält der laufruhige 1,3-Liter-Vierzylinder mit 75 PS und 119 Nm noch ordentlich mit, doch über Land wirkt er zäh und durchzugsschwach. Wer ihm mittels Drehzahl Leistung abtrotzen will, muss mehr Krach und recht hohe Benzinverbräuche (7,8 L/100 km) in Kauf nehmen. Angesichts von 3.000 Euro Aufschlag ist der einzige Diesel mit 95 PS wohl kaum eine Alternative. Wenn man dann noch den mäßigen Federungskomfort sowie den knappen Fond- und Kofferraum des Mazda 2 akzeptiert, steht einer glücklichen Beziehung mit dem kleinen Viertürer nichts mehr im Wege.

Unsere Highlights

Leichte Bedienung, knappe Abmessungen und gute Übersichtlichkeit erleichtern das Manövrieren, und mit der 2.300 Euro teuren Active-Ausstattung des Mazda 2 (Klimaautomatik, Aludekor, Sitzheizung) kehrt sogar ein Hauch von Luxus ins aufgeräumte, aber nüchterne Cockpit. Sparen kann man ja woanders, denn im Internet werden bis zu 23 Prozent Rabatt angeboten. Viel Klick.

Technische Daten
Mazda 2 1.3 MZR Active
Grundpreis14.690 €
Außenmaße3920 x 1695 x 1475 mm
Kofferraumvolumen250 bis 787 l
Hubraum / Motor1349 cm³ / 4-Zylinder
Leistung55 kW / 75 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Verbrauch5,1 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Auto Straßenverkehr 13 / 2021

Erscheinungsdatum 26.05.2021

76 Seiten