Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2023 |
Testdatum | 10/2023 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 160 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 255 Nm |
Energiegehalt brutto | 65,4 kWh |
Energiegehalt netto | 64,0 kWh |
Aufladezeit | 0,7 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 255 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4355 x 1825 x 1580 mm |
Radstand | 2660 mm |
Spurweite | 1591 / 1600 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 151 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 630 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 595 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1060 x 915 x 650 mm |
Quadermaß klein | 230 x 915 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 466 bis 1300 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1773 kg |
Leergewicht Testwagen | 1759 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg |
Zuladung | 447 kg |
Anhängelast | 300 / 750 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / – |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen N´Fera Sport |
Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,1 s |
0-120 km/h | 10,8 s |
0-130 km/h | 12,4 s |
0-140 km/h | 14,2 s |
0-160 km/h | 18,7 s |
60-100 km/h | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 19,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 23,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 23,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 94 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 365 km |
Ladeenergie bei Volladung | 72,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,70 kWh/100 km |
Kosten | |
Grundpreis | 50.690 € |