Elektromobilität im Dauertest: Technische Daten
Nissan Leaf 30 kWh Acenta | Kia Soul EV PLUG | VW e-Golf e-Golf | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2012 bis 08/2017 | 06/2016 bis 04/2019 | 02/2014 bis 02/2017 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | vorne | vorne / quer | - |
Leistung | 80 kW / 109 PS bei 3008 U/min | 81 kW / 110 PS bei 2730 U/min | 85 kW / 115 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 254 Nm | 285 Nm | 270 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 80 kW | 81 kW | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 285 Nm | 270 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 250 km | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium-Polymer | - |
Energiegehalt brutto | - | 30,0 kWh | 24,0 kWh |
Batteriespannung | - | 375 V | 323 V |
Aufladezeit | 10,0 h | 20,0 h | 13,0 h |
Systemleistung | 80 kW / 109 PS | 81 kW / 110 PS | - |
Systemdrehmoment | 254 Nm | 285 Nm | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Geländewagen mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4445 x 1770 x 1550 mm | 4140 x 1800 x 1593 mm | 4270 x 1799 x 1450 mm |
Radstand | 2700 mm | 2570 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1540 / 1535 mm | 1576 / 1585 mm | 1543 / 1512 mm |
Bodenfreiheit | 100 mm | 143 mm | 143 mm |
Kofferraumvolumen | 370 bis 680 l | 281 bis 891 l | 341 bis 1231 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1530 kg | 1580 kg | 1585 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg | 1960 kg | 1960 kg |
Zuladung | 440 kg | 380 kg | 375 kg |
Dachlast | - | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | 11,5 s | 11,3 s | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 144 km/h | 145 km/h | 140 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | 15,0 kWh/100 km | 14,3 kWh/100 km | 12,7 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
HC | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 28.485 € | 29.490 € | 34.900 € |