Kia, Opel, Toyota: Technische Daten
Toyota Auris 1.6 Club | Kia Cee’d 1.6 CVVT ISG Spirit | Opel Astra 1.4 Turbo ECOTEC Edition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2010 bis 12/2012 | 11/2009 bis 01/2012 | 09/2009 bis 03/2012 |
Testdatum | 04/2010 | 04/2010 | 04/2010 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,7:1 | 1591 cm³ / 10,5:1 | 1364 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader |
Leistung | 97 kW / 132 PS bei 6400 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 4400 U/min | 154 Nm bei 5200 U/min | 200 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 0,97 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,33 | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 R. 3,54 | - |
Achsantrieb | 4,56:1 | 4,27:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4245 x 1760 x 1515 mm | 4260 x 1790 x 1480 mm | 4419 x 1831 x 1510 mm |
Radstand | 2600 mm | 2650 mm | 2685 mm |
Spurweite | 1515 / 1515 mm | 1538 / 1536 mm | 1544 / 1558 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,2 m | 11,7 / 11,5 m | 11,8 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | - | - | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1820 mm |
Innenbreite | 1425 / 1425 / – mm | 1475 / 1455 / – mm | 1460 / 1440 / 980 mm |
Innenhöhe | 1020 / 965 / – mm | 970 / 970 / – mm | 1015 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 485 / – mm | 485 / 485 / – mm | 500 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm | 735 mm | 720 mm |
Knickmaß | 925 bis 1145 mm | 930 bis 1135 mm | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 595 bis 835 mm | 640 bis 880 mm | 580 bis 845 mm |
Hüftpunkt | - | - | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 354 bis 1335 l | 340 bis 1300 l | 370 bis 1235 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1350 kg | 1263 kg | 1373 kg |
Leergewicht Testwagen | 1312 kg | 1258 kg | 1443 kg |
Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % | 59,3 / 40,7 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg | 1710 kg | 1870 kg |
Zuladung | 400 kg | 447 kg | 497 kg |
Anhängelast | 450 / 1300 kg | 550 / 1200 kg | 680 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – | - | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgest Pot RE050A | Michelin Pilot Primacy HP | Michelin Energy |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,4 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,7 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 7,2 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,9 s | 10,8 s | 10,1 s |
0-120 km/h | 14,0 s | 15,1 s | 14,1 s |
0-130 km/h | 16,4 s | 18,0 s | 16,5 s |
0-140 km/h | 20,0 s | 21,6 s | 20,0 s |
0-160 km/h | 28,5 s | 31,1 s | 27,8 s |
0-180 km/h | - | - | 40,7 s |
60-100 km/h | - | - | 5,8 s |
80-120 km/h | - | - | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 192 km/h | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,6 m / k.A. |
140-0 km/h | 69,8 m / 10,0 m/s² | 70,7 m / 10,7 m/s² | 72,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 60,7 km/h | 62,4 km/h | 60,0 km/h |
Slalom 18 m | 61,3 km/h | 61,9 km/h | 58,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 130,7 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 128,2 km/h | 122,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 48 km/h | 71 / 53 km/h | 71 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 56 km/h | 70 / 53 km/h | 69 / 53 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) | 40 / 77 dB(A) | 43 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) | 79 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 833 km | 53 l / 883 km | 56 l / 1018 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,5 / 6,6 l/100 km | 7,1 / 5,4 / 6,0 l/100 km | 7,1 / 4,7 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 142 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 11,4 l/100 km | 10,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,372 g/km | 0,565 g/km | - |
HC | 0,026 g/km | 0,025 g/km | - |
NOX | 0,011 g/km | 0,011 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 21.250 € | 19.395 € | 21.200 € |