Kia Carens CRDi 1.7 im Fahrbericht: Technische Daten
Kia Carens 1.7 CRDI 7 Sitzer Spirit | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 04/2015 |
Testdatum | 04/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1685 cm³ / 17,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 331 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,73 R. 3,73 |
Achsantrieb | 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 4525 x 1805 x 1610 mm |
Radstand | 2750 mm |
Spurweite | 1569 / 1582 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1480 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 860 bis 1060 mm |
Sitzraum | 625 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 550 / 840 mm |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 1000 x 750 mm |
Quadermaß mittel | 500 x 1000 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 103 bis 1650 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1567 kg |
Leergewicht Testwagen | 1556 kg |
Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 543 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus Prime |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,9 s |
0-100 km/h | 11,2 s |
0-120 km/h | 16,4 s |
0-130 km/h | 19,2 s |
0-140 km/h | 22,9 s |
0-160 km/h | 34,2 s |
60-100 km/h | 6,4 s |
80-120 km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / k.A. |
100-0 km/h | 37,8 m / k.A. |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,5 km/h |
Slalom 18 m | 58,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1160 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,6 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 29.090 € |