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Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD im Fahrbericht
Des Cowboys Dieselross

Inhalt von

Jeep hat den Grand Cherokee modellgepflegt und ihm die hochgeschätzte Achtgang-Automatik von ZF spendiert. Probegalopp auf dem Arbeitspferd mit Diesel-Herz und 250 PS.

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, Frontansicht
Foto: Beate Jeske

Die Tage, in denen Reverend Smith aus Idaho noch einen Tabak rauchte, der andernorts als Haartinktur gebraucht wurde, sind lange vorüber. Nicht nur im Wilden Westen haben sich die Transportmittel geändert: Das treue Cowboy-Pferd geriet gegenüber den Dampf-, Benzin- und Dieselrössern immer mehr ins Hintertreffen.

Trauer brauchen die Cowboys jedoch nicht zu tragen, denn ein Jeep ersetzt ihnen seit fast einem Dreivierteljahrhundert Packtier, Reitpferd und Paradehengst in einem. Die größte Rasse steht heute als Jeep Grand Cherokee in den Zuchtbüchern, kommt mit 1,80 Meter Dachhöhe auf ein Stockmaß wie ein ausgewachsenes American Cream Draft Horse, ohne es an sicherer Beherrschbarkeit fehlen zu lassen.

Unsere Highlights

Jeep Grand Cherokee mit kräftigem Diesel

Erkennungsmerkmal der modellgepflegten Generation des Jeep Grand Cherokee sind zum Beispiel die neuen Bixenon-Scheinwerfer, die von dem LED-Tagfahrlicht dekorativ eingerahmt werden, und die in der hochklassigen Austattungsvariante Summit beim Abbiegen als Kurvenlicht sogar um die Ecke funkeln. Die chromblitzenden Rechtecke des Kühlers sind sozusagen unantastbar: Wie den Markennamen hat sich Jeep auch die sieben Chromfelder schützen lassen und so aus dem stilisierten Erscheinungsbild ein Symbol gemacht.

Das von einem Turbolader unter Druck gesetzte Dieselherz im Jeep Grand Cherokee schlägt kräftig und mobilisiert aus drei Liter Hubraum bei 4.000/min nicht weniger als 250 Pferdestärken. Die Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus erfolgt mit gleichmäßigem Antritt; aus dem Stand liegen bereits nach 8,1 Sekunden 100 km/h an. Wer dem Jeep Grand Cherokee weiter die Sporen gibt, treibt ihn bis auf 202 km/h. Dieser Wert wird bei 5.650/min jedoch schon im fünften Gang erreicht. Die weiteren Fahrstufen dienen hauptsächlich dem verbrauchsreduzierten Cruisen. Masse und Höhe des Aufbaus samt Adaptivdämpfung stehen zügiger Kurvenfahrt mit dem Jeep Grand Cherokee nicht nennswert entgegen: Die serienmäßige Luftfederung unterbindet zu starke Seitenneigung wirkungsvoll. Dazu ermöglicht sie auch das Befahren von tieferem Geläuf: In fünf Stufen kann der Jeep Grand Cherokee von 205 auf 270 Millimeter Bodenfreiheit angehoben werden. Vernimmt der Jeep Grand Cherokee das „Brrrr!“ des Kutschers, womit hier der Tritt auf die Bremse gemeint ist, steht der Zweieinhalbtonner aus Tempo 100 nach 39,7 Metern.

Gutmütiges Fahrwerk, angemessener Verbrauch

Bei unseren Fahrversuchen zeigte sich das neue Stahlross als zuverlässig, da es weder bockte noch auskeilte, selbst dann nicht, wenn es zum Parforceritt herangenommen wurde. Kommandos am Volant folgt der Jeep Grand Cherokee mit seiner Servolenkung willig und hinreichend zielgenau, und der Übergang zwischen den acht automatisch wechselnden Gängen erfolgte stets weich und präzise.

Wie es mit dem Füttern des Dieselrosses steht? 10,5 Liter nahm der V6 im Jeep Grand Cherokee auf 100 km zu sich – angesichts von Leistung und Gewicht durchaus angemessen. Und die Verdauung? Jeep gibt 198 g CO2/km für den Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD an.

Fazit

Der Stärkere V6-Diesel und die neue Automatik machen den Grand Cherokee zugleich kraftvoller und sparsamer.

Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet 4x4 Overland Summit
Grundpreis69.900 €
Außenmaße4875 x 1943 x 1802 mm
Kofferraumvolumen782 bis 1554 l
Hubraum / Motor2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung184 kW / 250 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
0-100 km/h8,1 s
Verbrauch7,5 l/100 km
Testverbrauch10,5 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Auto Straßenverkehr 13 / 2021

Erscheinungsdatum 26.05.2021

76 Seiten