Importracing Nissan GT-R im Fahrbericht: Nippon-Sportler mit 700 PS

Importracing Nissan GT-R im Fahrbericht
Nippon-Sportler mit 700 PS

Veröffentlicht am 26.06.2014

Subtiler kann man mangelndes Vertrauen in die Redaktion kaum ausdrücken, als einen Testwagen mit montiertem Abschlepphaken zu liefern. Nun ja. Mit warmen Reifen jedenfalls schrubbt der 700 PS starke Nissan GT-R von Importracing den Asphalt auf, Bäume verlieren Blätter, die sie noch gar nicht haben, und von den Bergen lösen sich Gerölllawinen. Aus den vier Endrohren der modifizierten Abgasanlage schmettern diktatorische Fanfarenklänge, böse, schmutzig, wundervoll.

Nissan GT-R ist in 3 Sekunden bei 100 km/h

Jetzt – jenseits der 4.000/min – verkommt das Wort „Beschleunigung“ zur Lappalie, das gewaltige Drehmoment von 950 Nm wringt die Antriebswellen aus. In 8,5 Sekunden soll die 200-km/h-Marke abgewatscht werden, Tempo 100 sei nach drei Sekunden erledigt, sagt Importracing. Der letzte Nissan GT-R benötigte 3,3 und 11,6 Sekunden. Das Getriebe spielt brav mit, eine Acht- statt Sechsscheibenkupplung verspricht Standfestigkeit, verroht aber zugleich die Arbeitsweise ein wenig.

Doch Komfort interessiert hier niemanden, das gilt ebenso für das Fahrwerk. Die gewählte Abstimmung lässt die Masse von 1,7 Tonnen noch weiter in Vergessenheit geraten, denn nun lenkt der Nissan GT-R bereits dann ein, wenn sich die Straße nur leicht krümmt. Grip an der Vorderachse? Oh ja, und wie! Überdies reagiert der Japaner etwas empfänglicher auf Lastwechsel.

Wie geht es dem Fahrer dabei? Prima. Ihn zwängen die hervorragenden Recaro-Schalen stützend ein, bieten so beste Arbeitsbedingungen, nebenbei wertet das quadratmeterweise verlegte Alcantara das Interieur deutlich auf. Und nein, der Abschlepphaken des Nissan GT-R wurde nicht benötigt.

Technische Daten
Importracing GT-R
Grundpreis178.000 €
Außenmaße4670 x 1895 x 1370 mm
Kofferraumvolumen315 l
Hubraum / Motor3799 cm³ / 6-Zylinder
Leistung515 kW / 700 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit340 km/h