Hyundai ix20 Fahrbericht: Technische Daten
Hyundai ix20 1.4 Classic | Hyundai ix20 blue 1.6 Comfort | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2010 bis 06/2015 | 11/2010 bis 04/2014 |
Testdatum | - | 11/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1396 cm³ / 10,5:1 | 1591 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 6000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 137 Nm bei 4000 U/min | 156 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 R. 3,54 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,77 R. 3,54 |
Achsantrieb | 4,27:1 | 4,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4100 x 1765 x 1600 mm | 4100 x 1765 x 1600 mm |
Radstand | 2615 mm | 2615 mm |
Spurweite | 1553 / 1557 mm | 1553 / 1557 mm |
Wendekreis | - | 11,0 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | - | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1885 mm |
Innenbreite | - | 1455 / 1435 / 1155 mm |
Innenhöhe | - | 1060 / 980 / – mm |
Sitztiefe | - | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | - | 655 mm |
Knickmaß | - | 925 bis 1100 mm |
Sitzraum | - | 595 bis 810 mm |
Hüftpunkt | - | 615 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | - | 355 mm |
Quadermaß groß | - | 1130 x 915 x 665 mm |
Quadermaß klein | - | 280 x 915 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 440 bis 1486 l | 440 bis 1486 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1253 kg | 1255 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1237 kg |
Gewichtsverteilung | - | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg | 1710 kg |
Zuladung | 457 kg | 455 kg |
Anhängelast | 550 / 1300 kg | 550 / 1300 kg |
Dachlast | 70 kg | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | - | Conti Prem. Contact |
Reifen | - | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 3,6 s |
0-60 km/h | - | 4,8 s |
0-80 km/h | - | 7,5 s |
0-100 km/h | - | 11,2 s |
0-120 km/h | - | 15,9 s |
0-130 km/h | - | 19,2 s |
0-140 km/h | - | 23,4 s |
0-160 km/h | - | 36,1 s |
0-100 km/h | 12,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h | 184 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | - | 73,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 60,1 km/h |
Slalom 18 m | - | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 118,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 69 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 68 / 48 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 37 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 71 dB(A) | 78 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km | 48 l / 813 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,2 / 5,3 / 6,0 l/100 km | 7,1 / 5,2 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 6,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | - | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | - | 8,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C |
CO | - | 0,472 g/km |
HC | - | 0,022 g/km |
NOX | - | 0,012 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 15.190 € | 19.100 € |