Nicht nur die Papierform spricht für den kultivierten Benziner. Der Hyundai i30 1.6 schnurrt wie die sprichwörtliche Katze, beschleunigt 1,2 Sekunden schneller von null auf 100 km/h und schöpft aus 1,6 Liter Hubraum 135 PS, während der gleich große Blue-Diesel Hyundai i30 1.6 CRDi nur 128 PS ausweist. Der nagelt zudem vernehmlich vor sich hin und muss 120 Kilogramm mehr bewegen, was ihn beim Wieseln über Landstraßen weniger handlich macht.
Aber im direkten Vergleich zum endlos lang übersetzten Saugmotor des Hyundai i30 1.6 vermittelt der Turbodiesel des Hyundai i30 1.6 CRDi einen etwas forscheren Antritt. Sind die 2.000/min und die Anfahrschwäche erst einmal überschritten, schiebt der Ladedruck den i30 in jedem Gang fühlbar munter voran, und so entsteht der Eindruck, mit dem CRDi auch den spritzigeren Motor zu fahren.
Hyundai i30 1.6 CRDi rechnet sich ab 10.000 km
Beim Verbrauch punktet der Hyundai i30 1.6 CRDi sogar noch stärker, kommt auf der Verbrauchsrunde mit 1,3 Liter weniger aus und steigert seinen Vorsprung auf der Autobahn auf bis zu drei Liter pro 100 Kilometer.
Überzeugt der Hyundai i30 1.6 CRDi beim Tanken vom ersten Kilometer an, so rechnet er sich ab einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 Kilometern. Und auch die Steuer ist mit 80 Euro pro Jahr für den Hyundai i30 1.6 günstiger als für den Diesel (152 Euro).
Wer also auf günstige Anschaffung, kultivierten Motorlauf und geringes Gewicht Wert legt, greift zum Hyundai i30 1.6. Wer viel fährt und gerne auch mal zügig unterwegs ist, wird jedoch mit dem subjektiv etwas lebhafter wirkenden Hyundai i30 1.6 CRDi besser bedient.
Hyundai i30 1.6 Trend | Hyundai i30 1.6 CRDi Style | |
Grundpreis | 19.800 € | 24.350 € |
Außenmaße | 4300 x 1780 x 1470 mm | 4300 x 1780 x 1470 mm |
Kofferraumvolumen | 378 bis 1316 l | 378 bis 1316 l |
Hubraum / Motor | 1591 cm³ / 4-Zylinder | 1582 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min | 94 kW / 128 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 197 km/h |
Verbrauch | 5,7 l/100 km | 4,1 l/100 km |