Sie haben natürlich Recht: Der schicke Hyundai i30 1,4 aus dem Sortiment des koreanischen Herstellers Hyundai wurde in Rüsselsheim gestaltet und entwickelt, vom Band läuft er im tschechischen Nošovice. Damit ist er genauso europäisch wie der in Spanien gebaute VW Polo. Allerdings geht er eine Klasse höher auf Kundenfang und muss dort angesichts der starken Konkurrenz einiges bieten: Eine gute Ausstattung, günstige Preise und fünf Jahre Garantie sind die Hyundai-Argumente. Daneben kommt die Alternative für Golf & Co. mit einem 99 PS starken Basis-Benziner daher – mehr als die meisten Konkurrenten haben.
Hyundai i30 1,4 Trend mit gutem Fahrwerk aber wenig Dampf
Jedoch kann der Hyundai i30 diesen Vorsprung nicht in eine besonders gute Wertung ummünzen, denn mit dem 1,4-Liter-Vierzylinder ist er leise, aber auch eher lahm unterwegs. Er unterbietet zwar die Werksangabe für den Sprint auf Tempo 100, gehört aber weder zu den besonders elastischen noch zu den ausnehmend sparsamen Vertretern seiner Zunft.
Einen guten Eindruck hinterlassen dagegen das Raumangebot für Insassen und Gepäck sowie das ausgewogene Fahrwerk des Hyundai i30 1,4 Trend – es bügelt die meisten Unebenheiten sauber aus und nervt nicht mit unnötiger Härte. Bleibt noch das Thema Optionen: Für rund 1.600 Euro Aufpreis gibt es entweder das Premium-Paket mit Ledersitzen – oder den 36 PS stärkeren Hyundai 1.6 GDI.
Hyundai i30 1.4 Trend | |
Grundpreis | 18.150 € |
Außenmaße | 4300 x 1780 x 1470 mm |
Kofferraumvolumen | 378 bis 1316 l |
Hubraum / Motor | 1396 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 73 kW / 99 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
0-100 km/h | 12,6 s |
Verbrauch | 6,0 l/100 km |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |