MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"5035816","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi im Fahrbericht
Kleiner Wagen, kleiner Verbrauch

Nur 3,2 L/100 km gibt Hyundai als Durchschnittsverbrauch für den Hyundai i20 1.1 CRDi an. Was bringt die Modellpflege dem Kleinwagen noch?

Hyundai i20 1.1 CRDi, Frontansicht
Foto: Hersteller

Momentan zeigen sich Motorenentwickler äußerst knauserig mit Zylindern – wie beim renovierten Hyundai i20, der mit einem Dreizylinder-Diesel in den Spar-Wettstreit eintritt. Allerdings geizen die Ingenieure dabei häufig auch mit der Laufkultur. Bei einer ersten Ausfahrt ließ sich die optimistische Verbrauchsangabe nicht verifizieren; dafür überraschte das 75 PS starke Triebwerk mit Manieren, die einige großvolumigere Selbstzünder lässig überrappeln.

Unsere Highlights

Diesel im Hyundai i20 überzeugt

Klar knurrt der 1,1-Liter-Motor deutlich, doch speziell störende Vibrationen bleiben fern vom aufgehübschten Interieur. Auch klar: Mit seinem Drehmoment von 180 Nm und dem passend darauf abgestimmten Sechsganggetriebe harmoniert der Diesel sehr gut mit dem soliden Kleinwagen, der nun mit Nettigkeiten wie Rückfahrkamera und Regensensor aufgepeppt werden kann. Größtes Manko des Diesels im Hyundai i20: sein Aufpreis von 2.380 Euro gegenüber dem 86 PS starken Benziner – hier dürfte Hyundai gerne knausern.

Technische Daten
Hyundai i20 blue 1.1 CRDi Classic
Grundpreis14.670 €
Außenmaße3995 x 1710 x 1490 mm
Kofferraumvolumen295 bis 1060 l
Hubraum / Motor1120 cm³ / 3-Zylinder
Leistung55 kW / 75 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Verbrauch3,2 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten