Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC: Technische Daten
Honda Civic 1.6 i-DTEC Lifestyle | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 01/2015 |
Testdatum | 10/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1597 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 1,88 III. 1,18 IV. 0,87 V. 0,70 VI. 0,59 R. 3,67 |
Achsantrieb | 3,57:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4300 x 1770 x 1470 mm |
Radstand | 2595 mm |
Spurweite | 1530 / 1530 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1465 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 925 bis 1155 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 495 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 477 bis 1378 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1388 kg |
Gewichtsverteilung | 64,3 / 35,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 500 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,4 s |
0-100 km/h | 11,0 s |
0-120 km/h | 16,1 s |
0-130 km/h | 19,2 s |
0-140 km/h | 22,7 s |
0-160 km/h | 33,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1351 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 98 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 26.790 € |