MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"3820756","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"3820756","configName":"ads.vgWort"}

Honda Civic 1.8 im Fahrbericht
Lohnendes Schnäppchen?

Obwohl der Honda Civic noch keineswegs veraltet aussieht, muss er im Herbst seinem Nachfolger weichen. Der Fahrbericht klärt, ob er nun ein lohnendes Schnäppchen ist.

Honda Civic 1.8, Front, Frontansicht
Foto: Rossen Garalov

Das durchgehende vordere Leuchtenband aus der Anfangszeit des Honda Civic wurde mittels schwarzer Kühlerblende entschärft, doch die keilförmige Front und die Glaskuppel am Heck samt Abrisskante wirken auch nach fünf Jahren Bauzeit noch ausgesprochen futuristisch.

Gleiches gilt für das effektheischende Cockpit des Honda Civic. Allerdings stellt sich bei jedem Motorstart die Frage, warum man trotz Schlüsseldreh den roten Knopf drücken muss, damit der 1,8-Liter-Benziner Honda Civic 1.8 zum Leben erwacht.

Unsere Highlights

Erst ab 3.500/min entwickelt der Honda Civic Biss

Das 140 PS starke Triebwerk des Honda Civic hat Mühe, die dynamischen Erwartungen zu erfüllen. In klassischer Honda-Manier verlangt es hohe Drehzahlen, erst über 3.500/min entwickelt der Honda Civic leidlich Biss, ohne besondere Drehfreude an den Tag zu legen.
 
Die häufig nötigen Gangwechsel mit der leichtgängigen Sechsgangschaltung machen dagegen Freude, auch Lenkung und Fahrwerk des Honda Civic geben kaum Grund zur Klage bei zügiger Gangart über kurvige Straßen. Die dürfen durchaus zum Baumarkt führen, denn trotz coupéartiger Form bietet die unübersichtliche Karosserie des Honda Civic einen großen Gepäckraum, allerdings auf Kosten des Platzangebotes für die Fondpassagiere.

Mit 22.850 Euro nicht gerade günstig

Ungewöhnlich, aber praktisch: Die Sitzfläche der Rückbank kann wie im Kino hochgeklappt werden. Als individuelle VW Golf-Alternative ist der gut ausgestattete, mit 22.850 Euro aber nicht ausgesprochen günstige Honda Civic 1.8 Sport eine Überlegung wert. Da im Herbst der Modellwechsel ansteht, bieten sich gute Chancen für ein Schnäppchen – zumal fraglich ist, ob der Nachfolger des Honda Civic durchzugsstärker antritt.

Fazit

Den Civic mag nicht jeder, was Individualisten zu schätzen wissen. Ladevolumen und Variabilität überzeugen, der Motor nicht.

Technische Daten
Honda Civic 1.8 Executive
Grundpreis27.600 €
Außenmaße4300 x 1770 x 1470 mm
Kofferraumvolumen477 bis 1378 l
Hubraum / Motor1799 cm³ / 4-Zylinder
Leistung104 kW / 142 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
0-100 km/h9,5 s
Verbrauch6,1 l/100 km
Testverbrauch8,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten