Handlingtest Sportwagen: Technische Daten
Ferrari 599 GTO | Lamborghini Aventador LP 700-4 | Porsche 911 GT3 RS 4.0 GT3 RS | McLaren MP4-12C 3.8 V8 | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 09/2010 bis 01/2012 | 09/2011 bis 06/2017 | 05/2011 bis 08/2012 | 10/2011 bis 02/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / längs | hinten / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5999 cm³ / 11,9:1 | 6498 cm³ / 11,8:1 | 4000 cm³ / 12,6:1 | 3799 cm³ / 8,7:1 |
Aufladung | - | - | - | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 493 kW / 670 PS bei 8250 U/min | 515 kW / 700 PS bei 8250 U/min | 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min | 460 kW / 625 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 6500 U/min | 690 Nm bei 5500 U/min | 460 Nm bei 5750 U/min | 600 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,15 II. 2,18 III. 1,56 IV. 1,19 V. 0,94 VI. 0,78 R. 3,93 | I. 3,91 II. 2,44 III. 1,81 IV. 1,46 V. 1,19 VI. 0,97 VII. 0,84 R. 2,93 | I. 3,82 II. 2,26 III. 1,64 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,88 R. 2,86 | I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 R. 3,31 |
Achsantrieb | 4,18:1 | 2,86:1 | 3,89:1 | 2,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4710 x 1962 x 1326 mm | 4780 x 2030 x 1136 mm | 4460 x 1852 x 1280 mm | 4509 x 1908 x 1199 mm |
Radstand | 2750 mm | 2700 mm | 2355 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1701 / 1618 mm | 1720 / 1700 mm | 1509 / 1554 mm | 1656 / 1583 mm |
Bodenfreiheit | - | 121 mm | 93 mm | 120 mm |
Kofferraumvolumen | 320 l | 150 l | 175 bis 310 l | 144 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1605 kg | 1575 kg | 1360 kg | 1434 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg | 2100 kg | 1680 kg | 1690 kg |
Zuladung | 345 kg | 525 kg | 320 kg | 256 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | nein / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – | - | 17,1:1 / 14,0:1 / – | 15,0:1 / – / – |
Beschleunigung | ||||
0-100 km/h | 3,3 s | 2,9 s | 3,9 s | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 335 km/h | 350 km/h | 310 km/h | 333 km/h |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 118 / 74 dB(A) | - | 100 / 75 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 105 l / 600 km | 90 l / 562 km | 67 l / 485 km | 72 l / 615 km |
NEFZ-Verbrauch | 26,5 / 12,5 / 17,5 l/100 km | 24,7 / 10,7 / 16,0 l/100 km | 20,4 / 9,9 / 13,8 l/100 km | 18,5 / 7,8 / 11,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 411 g/km | 370 g/km | 326 g/km | 279 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | G | - | - |
CO | - | - | 0,511 g/km | 0,534 g/km |
HC | - | - | 0,03 g/km | 0,054 g/km |
NOX | - | - | 0,02 g/km | 0,03 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | - | 321.300 € | 178.596 € | 208.700 € |