Ford und Skoda: Technische Daten
Skoda Superb Combi 2.0 TDI Elegance | Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi Titanium | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2009 bis 07/2013 | 05/2008 bis 03/2010 |
Testdatum | 12/2009 | 12/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2179 cm³ / 16,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 129 kW / 175 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,09 VI. 0,76 R. 4,55 | I. 3,38 II. 1,91 III. 1,19 IV. 0,83 V. 0,65 VI. 0,54 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,68:1 / 2,92:1 | 4,00:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4838 x 1817 x 1510 mm | 4830 x 1886 x 1512 mm |
Radstand | 2758 mm | 2850 mm |
Spurweite | 1537 / 1510 mm | 1579 / 1595 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 11,8 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1465 / 1450 / 1020 mm | 1480 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm | 1000 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 485 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 815 mm | 760 mm |
Knickmaß | 955 bis 1195 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 685 bis 935 mm | 635 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 520 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1405 x 835 x 670 mm | 1700 x 920 x 765 mm |
Quadermaß klein | 545 x 835 x 670 mm | 750 x 920 x 765 mm |
Kofferraumvolumen | 603 bis 1835 l | 554 bis 1745 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1577 kg | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1670 kg | 1699 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg | 2320 kg |
Zuladung | 563 kg | 705 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Rosso | Goodyear Excellence |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,4 s | 9,2 s |
0-120 km/h | 13,5 s | 13,3 s |
0-130 km/h | 15,6 s | 15,5 s |
0-140 km/h | 18,0 s | 18,3 s |
0-160 km/h | 25,3 s | 26,9 s |
0-180 km/h | 34,4 s | - |
60-100 km/h | 5,3 s | - |
80-120 km/h | 6,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
160-0 km/h | 96,5 m / k.A. | 95,9 m / 9,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,4 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 59,2 km/h | 61,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 122,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 50 km/h | 70 / 45 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 52 km/h | 69 / 52 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) | 54 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1034 km | 70 l / 1129 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km | 8,4 / 4,9 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | 165 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Testverbrauch | - | 7,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 |
CO | 0,225 g/km | 0,263 g/km |
NOX | 0,164 g/km | 0,22 g/km |
HC + NOX | 0,188 g/km | 0,261 g/km |
Partikel | - | 0,18 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 33.130 € | 32.400 € |