MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8772577","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8772577","configName":"ads.vgWort"}

Ford Mondeo 1.5 Ecoboost Turnier im Fahrbericht
Verspäteter Mittelklassekonkurrent

Vor zwei Jahren stellte Ford seinen neuen Mondeo vor. Nach langem Anlauf in den USA kommt das Auto jetzt nach Deutschland. Und kann, was alle können sollen. Oder noch etwas mehr?

10/2014 ams 22/2014 Fahrbericht Ford Mondeo
Foto: Beate Jeske

Jetzt steht der neue Ford Mondeo endlich vor uns. Materialanmutung und Verarbeitung haben sich gegenüber dem Vorgänger verbessert. Die Premium-Konkurrenz in der Mittelklasse und der neue VW Passat wirken allerdings nobler.

Die einstige Knopf-Armada aus der Mittelkonsole hat Ford aufgelöst. Ein Acht-Zoll-Touchscreen (Serie ab Titanium) organisiert auch die Smartphone-Anbindung. Das sieht alles gut aus und funktioniert einwandfrei. Was hingegen nervt, sind die Warntöne – ein durchdringendes Kontrollgebimmel als Hinweis, sich anzuschnallen oder die Türen zu schließen. Dafür fällt das Beladen des Kofferraums leicht. Die Ford Mondeo-Klappe schwingt elektrisch weit nach oben, dann stehen bis zu 1.630 Liter Kofferraum zur Verfügung.

Ecoboost-Motor im Ford Mondeo braucht Drehzahlen

Technisch hat der Ford Mondeo nun zu seinen Mitbewerbern aufgeschlossen. Unter der Haube arbeiten moderne Motoren. Darunter ein Hybrid (nur bei der Limousine) und der neue 160 PS starke 1.5 Ecoboost mit Aluminium-Zylinderblock. Der Vierzylinder verlangt beim Anfahren ordentlich Drehzahlen. Unter 2.700 Umdrehungen hat der Turbo-Benziner Mühe mit dem 1,5 Tonnen schweren Kombi. Ab 3.000 Umdrehungen spürt man dann kräftigen Druck.

Wenn der Mondeo richtig in Fahrt kommt, überzeugen die überarbeitete Integrallenker-Hinterachse und die elektro-hydraulische Lenkung. Beide sind direkt und fein abgestimmt, vermitteln angenehme Sportlichkeit.

Der Ford Mondeo zeigt auf kurvigen Landstraßen, dass er beileibe kein Langweiler ist. Die Feder-Dämpfer-Einheit schluckt auch kurze Stöße recht gut. In engen Kurven neigt der Kombi relativ spät zum Untersteuern, bis dann pünktlich das ESP eingreift. Der Mondeo ist, alles in allem, gewohnt leicht zu beherrschen. Zügiges Schalten in der Sechsgang-Box fördern derweil nicht nur den Vortrieb, sondern auch den Bedienspaß.

Als Benziner-Alternative stehen ein 2.0 Ecoboost mit 203 PS und 240 PS zur Wahl. Die Leistung der vier Diesel-Varianten bewegt sich zwischen dem 1.6 TDCi mit 115 PS über 150 PS bis zu 180 PS mit zwei Liter Hubraum. Außerdem gibt es drei Spritsparmodelle „Econetic“. Nächstes Jahr kommen der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 125 PS, ein 2.0 TDCi mit 210 PS und noch eine Allradvariante hinzu.

Technisch und optisch kennen wir den Mondeo längst. Der breite Kühler im Aston-Martin-Look, die flachen Scheinwerfer und die vier Powerdomes auf der Motorhaube gefallen auf den ersten Blick.

Ford Mondeo mit vielen Sicherheits- und Assistenzsystemen

Auf der Höhe der Zeit sind nun auch die Assistenzsysteme. Im Mondeo schützen Helfer wie Spurhalteassistent, Abstandsregler, automatisches City-Bremssystem, Fußgänger-Erkennung, Einparkassistent und ein Totwinkelwarner vor Unfällen. Zusätzliche Sicherheit bieten außerdem LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht (1.250 Euro). Ganz neu sind übrigens die integrierten Airbags in den beiden Fond-Gurten (300 Euro) des Familien-Ford.

Das Warten auf den neuen Ford Mondeo hat sich gelohnt. Trotz der Verzögerung zeigt sich die Mittelklasse taufrisch, verbessert sich bei Assistenzsystemen und verwendeten Materialien. Das Fahrwerk ist gewohnt sportlich. Doch der 1.5 Ecoboost verlangt höhere Drehzahlen.

Noch mehr Fahreindrücke zum neuen Ford Mondeo lesen Sie in auto motor und sport, Heft 22/2014, ab dem 16. Oktober im Handel.

Technische Daten
Ford Mondeo 1.5 EcoBoost TrendFord Mondeo 1.5 EcoBoost Titanium
Grundpreis28.150 €32.100 €
Außenmaße4871 x 1852 x 1482 mm4871 x 1852 x 1482 mm
Kofferraumvolumen541 bis 1437 l541 bis 1437 l
Hubraum / Motor1498 cm³ / 4-Zylinder1498 cm³ / 4-Zylinder
Leistung118 kW / 160 PS bei 6000 U/min118 kW / 160 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit222 km/h222 km/h
Verbrauch5,8 l/100 km5,8 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten