Der Fünfzylinder-Turbo des Ford Focus RS 500 bringt es dank größerem Ladeluftkühler sowie Änderungen an Luftfilter, Abgasanlage und Benzinpumpe auf 350 PS und 460 Nm. Damit liegt der RS 500 45 PS und 20 Nm über dem normalen Focus RS.
Bis auf die harsche Federung schränkt nichts den Alltagsnutzen des RS ein, der im großen Gang gemütlich brummelt. Drei Gänge zurück, der Turbo sammelt sich kurz, dann zerrt der Ford Focus RS 500 unter Auspuffröhren und Waste-gate-Bratzeln im Fahrbericht mit einer Wucht voran, die VW Golf GTI einschüchtert.
Wenige Autos auf Landstraßen schneller als der Ford Focus RS 500
Der Motor dreht freier als im normalen Focus RS, zieht auch bei hohem Tempo zügiger durch. Moment: 350 PS auf die Vorderräder. Geht das gut? Trotz zweigeteilter Achsschenkel vorne zur Senkung der Antriebseinflüsse lautet die Antwort nach den Erfahrungen im Fahrbericht: Nö, geht nicht so gut. Aus Kurven zieht sich der Ford Focus RS 500 dank Differenzialsperre zwar schnell, aber mit viel Gezerre in der präzisen und rückmeldungsintensiven Lenkung heraus. Dazu jagen die 19-Zoll-Räder Spurrillen hinterher.
Doch schon wegen der enormen Kraft, des agilen Handlings, der sicheren Fahreigenschaften und der druckvollen Bremsen gibt es wenig Autos, die auf Landstraßen schneller sind als der starke Ford – und keines zu diesem Preis. Wobei es den Ford Focus RS 500 eigentlich gar nicht mehr gibt – ausverkauft. RS-Fans, die keinen bekommen haben, werden sich mattschwarz ärgern.
Ford Focus RS 500 | |
Grundpreis | 46.050 € |
Außenmaße | 4402 x 1842 x 1497 mm |
Kofferraumvolumen | 385 l |
Hubraum / Motor | 2521 cm³ / 5-Zylinder |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h |
Verbrauch | 9,9 l/100 km |