MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8362114","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8362114","configName":"ads.vgWort"}
Ford C-MAX und Opel Meriva: Technische Daten
 Opel Meriva 1.6 CDTI InnovationFord C-Max 2.0 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr11/2013 bis 12/201403/2011 bis 04/2015
Testdatum-03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 16,0:11997 cm³ / 16,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung100 kW / 136 PS bei 3500 U/min103 kW / 140 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min320 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen/Kette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,82
II. 2,16
III. 1,35
IV. 0,96
V. 0,77
VI. 0,61
R. 3,55
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb-2,68:1 / 2,68:1
Karosserie und Abmessungen
TypVanVan
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4300 x 1812 x 1615 mm4380 x 1828 x 1626 mm
Radstand2644 mm2648 mm
Spurweite1488 / 1509 mm1544 / 1554 mm
Wendekreis-11,4 / 11,5 m
Ladekantenhöhe-590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1905 mm
Innenbreite-1440 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1205 mm
Innenhöhe-1045 / 940 / – mm
Sitztiefe-495 / 480 / – mm
Normsitzraum-685 mm
Knickmaß-905 bis 1120 mm
Sitzraum-615 bis 850 mm
Hüftpunkt-550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen-3,50
Lenkraddurchmesser-370 mm
Quadermaß groß-1330 x 760 x 790 mm
Quadermaß klein-480 x 760 x 790 mm
Kofferraumvolumen400 bis 1500 l471 bis 1723 l
Gewichte
Leergewicht1518 kg1488 kg
Leergewicht Testwagen-1507 kg
Gewichtsverteilung-59,2 / 40,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2040 kg2050 kg
Zuladung522 kg562 kg
Anhängelast730 / 1300 kg740 / 1500 kg
Dachlast60 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen-Serie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,1:1 / – / –-
Reifenmarke / Typ-Continental Sport Contact 5
Reifen-215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h-3,4 s
0-60 km/h-4,3 s
0-80 km/h-7,0 s
0-100 km/h-10,1 s
0-120 km/h-14,8 s
0-130 km/h-17,5 s
0-140 km/h-20,7 s
0-160 km/h-30,6 s
0-100 km/h10,4 s-
Höchstgeschwindigkeit197 km/h201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h-36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h-72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m-59,7 km/h
Slalom 18 m-57,9 km/h
Doppelter Spurwechsel-133,8 km/h
Doppelter Spurwechsel-126,9 km/h
VDA-Ausweichgasse-72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h-63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h-65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h-68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h-73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch-41 / 79 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch78 / 73 dB(A)74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite54 l / 1227 km60 l / 1224 km
NEFZ-Verbrauch4,8 / 4,2 / 4,4 l/100 km6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß116 g/km129 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseAB
CO0,324 g/km-
NOX0,171 g/km-
HC + NOX0,199 g/km-
Kosten
Grundpreis25.130 €27.020 €