Ford C-MAX und Opel Meriva: Technische Daten
Opel Meriva 1.6 CDTI Innovation | Ford C-Max 2.0 TDCi Titanium | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2013 bis 12/2014 | 03/2011 bis 04/2015 |
Testdatum | - | 03/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,0:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,35 IV. 0,96 V. 0,77 VI. 0,61 R. 3,55 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | 2,68:1 / 2,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4300 x 1812 x 1615 mm | 4380 x 1828 x 1626 mm |
Radstand | 2644 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1488 / 1509 mm | 1544 / 1554 mm |
Wendekreis | - | 11,4 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | - | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1905 mm |
Innenbreite | - | 1440 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1205 mm |
Innenhöhe | - | 1045 / 940 / – mm |
Sitztiefe | - | 495 / 480 / – mm |
Normsitzraum | - | 685 mm |
Knickmaß | - | 905 bis 1120 mm |
Sitzraum | - | 615 bis 850 mm |
Hüftpunkt | - | 550 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1330 x 760 x 790 mm |
Quadermaß klein | - | 480 x 760 x 790 mm |
Kofferraumvolumen | 400 bis 1500 l | 471 bis 1723 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1518 kg | 1488 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1507 kg |
Gewichtsverteilung | - | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg | 2050 kg |
Zuladung | 522 kg | 562 kg |
Anhängelast | 730 / 1300 kg | 740 / 1500 kg |
Dachlast | 60 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | - | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | - | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 3,4 s |
0-60 km/h | - | 4,3 s |
0-80 km/h | - | 7,0 s |
0-100 km/h | - | 10,1 s |
0-120 km/h | - | 14,8 s |
0-130 km/h | - | 17,5 s |
0-140 km/h | - | 20,7 s |
0-160 km/h | - | 30,6 s |
0-100 km/h | 10,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | - | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 59,7 km/h |
Slalom 18 m | - | 57,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 72 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 41 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) | 74 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 1227 km | 60 l / 1224 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,8 / 4,2 / 4,4 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 129 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | B |
CO | 0,324 g/km | - |
NOX | 0,171 g/km | - |
HC + NOX | 0,199 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 25.130 € | 27.020 € |