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Fiat 500X Cross Plus im Fahrbericht
Offroadige Knutschkugel

Technisch ist der Crossover mit dem Jeep Renegade verwandt, optisch mit dem kleinen 500. Erste Ausfahrt im neuen Fiat 500X Cross Plus.

Fiat 500X 4x4 2.0 Multijet Cross Plus, Seitenansicht
Foto: Fiat

Man nehme den kultigen Kleinwagen Fiat 500 und lasse ihn größer und maskuliner werden. Was kommt heraus? Der neue Fiat 500X Cross Plus. Im Design orientiert sich der viertürige Crossover eindeutig am kleinen Zweitürer, übernimmt zum Beispiel die zwei untereinanderliegenden Scheinwerfer und die Dachlinie. Auch im Innenraum erinnern das Tachodesign und die drei großen Knöpfe in der Mitte an sein Vorbild. Die Plattform und einige technische Komponenten teilt er sich allerdings mit dem ebenfalls neuen Jeep Renegade.

Unsere Highlights

Fiat 500X Cross Plus kostet ab 31.400 Euro

So gehört zum Zweiliter-Turbodiesel des Fiat 500X Cross Plus ein Vierradantrieb plus Neungang-Automatikgetriebe. Der Vierzylinder schiebt gleichmäßig und mit gutem Durchzug voran, die Gangwechsel laufen stets passend und flink. Durch die weite Spreizung des Getriebs bleibt die Drehzahl und damit der Geräuschpegel angenehm niedrig. Das gefällt besonders auf längerer Fahrt, wobei die straffe Federung den Fahrkomfort etwas schmälert.

Seine Offroad-Fähigkeiten deutet der 500X durch einen speziellen Stoßfänger, Unterfahrschutz vorne und hinten sowie 18 Zentimeter Bodenfreiheit an. Das hat jedoch seinen Preis: Die Topversion Fiat 500X Cross Plus gibt es ab 31.400 Euro.

Vor- und Nachteile
Fiat 500X Cross Plus
durchzugsstarker und ruhiger Diesel
verschiedene Fahrmodi wählbar
zeitgemäße Assistenzsysteme
geringes Platzangebot im Fond
wuchtiges Armaturenbrett
straffe Federung
Lenkung mit wenig Rückmeldung
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AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten