Es mutet fast so an, als wolle Ferrari in Zeiten zunehmend straßentauglicher Elektro-Renner,als profiliertester Verteidiger traditioneller Sportwagen-Werte noch einmal mit Macht aufspielen. Und dies nicht nur in modellpolitischer Hinsicht, sondern vor allem auch in Sachen Akustik.
Eine musikalische Offenbarung im V8-Takt
Es ist kein entspannendes, liebliches Nachmittags-Ständchen, welches der neue Ferrari 458 Spider auf Basis 458 Italia im offenen Zustand zum Besten gibt. Auch kein stampfendes Rockkonzert. Es ist eine modern inszenierte, musikalische Offenbarung im allen alternativen Antriebskonzepten zum Trotz immer noch höchst angesagten V8-Takt. Die Akustik dieses temporär offenen Ferrari ist von so unverwechselbarer, heiserer Färbung, dass die Komposition später womöglich als diejenige Einzug ins museale Register finden wird, die als die ergreifendste aller je gebauten Verbrennungsmaschinen Berühmtheit erlangt hat.
„Wir haben uns tatsächlich viel Mühe gegeben, um dem Spider eine klanglich angemessene Aura mitzugeben“, so Ferrari-Chefentwickler Roberto Fideli. Die Darstellung der nach ewiger Wiederholung schreienden, in den Ohren weniger emotional veranlagter Zeitgenossen geradezu anzüglich klingenden Ansauggeräusche war beim Ferrari 458 Spider insofern ein aufwändiges Unterfangen, als die Öffnungen des komplizierten Ansaugsystems nun ans hintere Ende des Motorraums verlegt werden mussten.
Dort, wo der baugleiche Achtzylinder des Coupés 458 Italia seine Ansaugluft bezieht, nämlich durch die Schächte direkt hinter den Seitenscheiben, ist nun, durch die markanten Finnen mit den darunter stehenden Überrollbügeln formschön verpackt, Platz für das von Webasto zugelieferte Faltdach geschaffen worden.
Ferrari 458 Spider bietet traumhafte Bedingungen für die offene Fahrt
Wie sich die zweiteilige Aluminium-Konstruktion zwischen Cockpit-Wand und Motorraum zusammenfaltet, ist ein ansehnliches Beispiel konstruktiver Kreativität. Nur 14 Sekunden dauert der auf Knopfdruck ausgelöste Öffnungsvorgang, der im Ergebnis traumhafte Bedingungen für die offene Fahrt bei halb hochgefahrener Heckscheibe schafft. Das Cockpit des mit einem zusätzlichem Stauraum hinter den Sitzen aufwartenden Ferrari 458 Spider darf so zur weitgehend Turbulenz-freien Zone erklärt werden.
Während bei geschlossener Dachhaut nicht die geringsten Anzeichen einer Karosserie-schwäche spürbar werden, machen sich im offenen Aggregatzustand zumindest auf schlechter Wegstrecke feine Vibrationen bemerkbar. Die gegenüber des herkömmlichen Stoffverdecks technisch aufwändigere, dafür aber hinsichtlich des Fahrkomforts und der Wetterfestigkeit deutlich elegantere Dachkonstruktion aus Aluminiumpaneelen bleibt auch gewichtsmäßig nicht unbemerkt. Ferrari selbst spricht von rund 50 Kilo Mehrgewicht, womit der Ferrari 458 Spider in der Summe knapp 1.600 Kilo auf die Waage bringen dürfte. Das Gewicht des 458 Italia wurde im Supertest mit vollgetankt 1.540 Kilogramm notiert.
Mehr Emotionalität als im Coupé
Um das Temperament braucht man sich dennoch keine Sorgen zu machen. Der 4,5 Liter große V8 des Ferrari 458 Spider leistet nach wie vor 570 PS bei sensationellen 9.000/min. Das Leistungsgewicht liegt mit nominell 2,8 Kilogramm pro PS nur geringfügig über dem des Coupés (2,7 kg/PS), was der Hoffnung Nahrung gibt, zumindest in puncto Längsdynamik keine Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die Beschleunigung auf Tempo 100 wird denn auch mit 3,4 Sekunden, die Vmax mit mindestens 320 km/h angegeben.
Querdynamisch dürfte der Ferrari 458 Spider, auch wenn er es auf öffentlichen Straßen niemals verraten würde, indes leicht das Nachsehen haben - ein Umstand, der angesichts des serienmäßigen Zugewinns an emotionaler Strahlkraft sicher leicht zu verschmerzen ist. Italia-Kenner werden sich fragen, wie das möglich sein soll: Noch mehr Emotionalität als im Coupé? - Schier ein Ding der Unmöglichkeit.
Ferrari 458 Italia | |
Grundpreis | 221.589 € |
Außenmaße | 4527 x 1937 x 1211 mm |
Kofferraumvolumen | 230 l |
Hubraum / Motor | 4499 cm³ / 8-Zylinder |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 9000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Verbrauch | 13,3 l/100 km |