Fahrbericht VW Eos 2.0 TDI BMT: Technische Daten
VW Eos 2.0 TDI BMT BlueMotion Technology | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | 2,76:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4423 x 1791 x 1444 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweite | 1545 / 1547 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | 107 mm |
Innenbreite | 1455 / 1060 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 455 / – mm |
Normsitzraum | 630 mm |
Knickmaß | 935 bis 1170 mm |
Sitzraum | 535 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 485 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 205 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1592 kg |
Leergewicht Testwagen | 1610 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 408 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5 |
Reifen | 235/45 R17 W / 235/45 R17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,7 s |
0-120 km/h | 14,9 s |
0-130 km/h | 18,2 s |
0-140 km/h | 21,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 74,9 m / 10,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1145 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
NOX | 0,12 g/km |
HC + NOX | 0,15 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 34.875 € |