MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"5357282","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Fahrbericht Bentley Bentayga V8 D
Diesel-Luxus-SUV mit 7,9-Liter Verbrauch

Ein Bentley mit Diesel? Kommt zwar nicht überraschend, aber überraschend gut und überraschend weit. Erster Fahrbericht mit dem 435 PS starken Bentley Bentayga V8 D.

Bentley Bentayga V8 D, Diesel, Fahrbericht
Foto: Bentley

Trotz aller Kreativität im Aufspüren neuer Nischen heißt „Top down“ bei Bentley nicht, dass es künftig ein Bentayga Cabrio geben wird. Eher schon ein flacheres SUV-Coupé, aber das ist noch eine Weile hin. Vorher kommen kleinere Motoren wie ein V8-Biturbo und ein V6-Hybrid, doch die attraktivste Alternative zum mächtigen W12 bietet ab sofort der V8-Diesel.

Der erste Bentley mit einem Dieselmotor

Der Bentayga V8 D ist der erste Selbstzünder der Marke überhaupt, und mit 270 km/h der schnellste Diesel-SUV der Welt. Zudem soll er mit 7,9 l/100 km zugleich das sparsamste Modell aller Zeiten mit dem geflügelten „B“ sein.

Unsere Highlights
Bentley Bentayga V8 D, Diesel, Fahrbericht
Bentley
Zündelt: 435 PS und dicke 900 Nm leistet der aus dem Audi SQ7 bekannte V8-Dieselmotor.

Dass er auch das derzeit günstigste ist und immerhin 34.000 Euro weniger als der W12 kostet, spielt angesichts der vielen Extras für gut 60.000 Euro wohl eher eine untergeordnete Rolle. Wichtiger dürfte der weltläufigen Klientel dagegen die fast verdoppelte Reichweite (rund 1.000 km) sowie die gelassene, souveräne Kraftentfaltung sein, die sie von einem Bentley erwarten – und von dem Vierliter-Diesel mit drei Ladern auch bekommen. Denn noch bevor die beiden Turbos dem V8 richtig Dampf machen, sorgt ein per 48-Volt-Teilbordnetz gespeister Kompressor mit 7 kW binnen 250 Millisekunden für bärigen Antritt vom Start weg.

Bentley Bentayga V8 D, Diesel, Fahrbericht
Bentley
Gemütlich: Edles Interieur mit modernem Infotainment. Wer einmal drinsaß, will nicht mehr raus.

Leichtfüßiger Elefant

Schon ab 1.000/min drücken dann 900 Newtonmeter über die Kurbelwelle auf den Antriebsstrang und den 2,4-Tonner mit enormer, aber wie in Watte gehüllter Wucht voran. Höchstens beim Kaltstart ist der Diesel von außen als solcher zu erkennen, innen dringt höchstens ein leichtes Wummern an die Ohren, und selbst beim flotten Streckemachen torpedieren weder Wind- noch Abrollgeräusche den brillianten Klang des Naim-Audiosystems. Nicht einmal ein Soundtuning des Motors untergräbt den authentischen Charakter.

Nur seine Maße und Masse versteht der Bentley gut zu kaschieren, lässt sich dank Luftfederung, Adaptivdämpfern und Wankstabilisierung fast beängstigend leichtfüßig in Kurven werfen und dank Allradtraktion spurtstark wieder rausziehen. Mit seinen Offroad-Fahrprogrammen bezwingt er sogar Matsch und Schlamm, doch das wahre Leben stellt meist andere Aufgaben: Damit Mutti auch die Freunde ihrer Kleinen zur Schule bringen kann, gibt es jetzt für alle Bentayga als Extra eine dritte Reihe.

Technische Daten
Bentley Bentayga Diesel
Grundpreis178.619 €
Außenmaße5140 x 1998 x 1742 mm
Kofferraumvolumen430 l
Hubraum / Motor3956 cm³ / 8-Zylinder
Leistung320 kW / 435 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Verbrauch8,0 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten