Diesel gegen Benziner: Technische Daten
BMW 125i | BMW 125d | Mercedes A 220 CDI | Mercedes A 250 Kompaktlimousine Style | VW Golf GTD GTD | VW Golf GTI GTI | |
---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||
Baujahr | 03/2012 bis 02/2015 | 03/2012 bis 02/2015 | 09/2012 bis 09/2015 | 09/2012 bis 08/2015 | 06/2013 bis 01/2017 | 03/2013 bis 11/2016 |
Antrieb | ||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min | 160 kW / 218 PS bei 4400 U/min | 125 kW / 170 PS bei 3400 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 1350 U/min | 450 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1400 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 2,65:1 | 4,13:1 | 4,13:1 | 3,45:1 / 2,76:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1421 mm | 4324 x 1765 x 1421 mm | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2690 mm | 2690 mm | 2699 mm | 2699 mm | 2631 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1521 / 1556 mm | 1521 / 1556 mm | 1553 / 1552 mm | 1553 / 1552 mm | 1538 / 1517 mm | 1538 / 1516 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | 140 mm | - | - | 133 mm | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 360 bis 1200 l | 341 bis 1157 l | 341 bis 1157 l | 380 bis 1270 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 1440 kg | 1480 kg | 1485 kg | 1445 kg | 1377 kg | 1351 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1895 kg | 1935 kg | 2010 kg | 1970 kg | 1850 kg | 1820 kg |
Zuladung | 455 kg | 455 kg | 525 kg | 525 kg | 473 kg | 469 kg |
Anhängelast | 680 / 1200 kg | 740 / 1200 kg | 740 / 1500 kg | 720 / 1500 kg | 680 / 1800 kg | 670 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 100 kg | 100 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 16,0:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | - | - |
Beschleunigung | ||||||
0-100 km/h | 6,5 s | 6,5 s | 8,2 s | 6,6 s | 7,5 s | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h | 240 km/h | 220 km/h | 240 km/h | 230 km/h | 246 km/h |
Geräusche | ||||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | - | - | 85 / 75 dB(A) | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel | Diesel | Super Benzin | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 812 km | 52 l / 1083 km | 50 l / 1219 km | 50 l / 833 km | 50 l / 1190 km | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km | 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km | 7,9 / 4,9 / 6,0 l/100 km | 5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 126 g/km | 107 g/km | 139 g/km | 109 g/km | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | - | A+ | C | A | C |
CO | - | - | - | - | - | 0,05 g/km |
Kosten | ||||||
Grundpreis | 33.100 € | 35.600 € | 34.451 € | 34.677 € | 31.600 € | 30.525 € |