Dacia Logan MCV TCe 90: Technische Daten
Dacia Logan MCV TCe 90 Lauréate | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2013 bis 05/2015 |
Testdatum | 07/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,79 R. 3,55 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4494 x 1733 x 1550 mm |
Radstand | 2634 mm |
Spurweite | 1493 / 1476 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 565 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
Innenbreite | 1405 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1015 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 485 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 630 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 545 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 573 bis 1518 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1113 kg |
Leergewicht Testwagen | 1119 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1620 kg |
Zuladung | 507 kg |
Anhängelast | 555 / 1150 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact5 |
Reifen | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,4 s |
0-60 km/h | 5,7 s |
0-80 km/h | 9,4 s |
0-100 km/h | 14,2 s |
0-120 km/h | 20,4 s |
0-130 km/h | 25,0 s |
0-140 km/h | 30,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 66,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,3 km/h |
Slalom 18 m | 58,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 11.090 € |