All jene, denen der Citroën C4 Picasso einen Tick zu spacig oder zu klein ist, können aufatmen, müssen aber 1.000 Euro mehr investieren. Diese Summe verlangt Citroën für den 17 Zentimeter längeren „Grand“, der dank gestrecktem Radstand (plus 55 Millimeter), einer kaum abfallenden Dachlinie sowie großen, kantigen Seitenfenstern nun deutlich eleganter dasteht als die Kurzversion.
Citroën Grand C4 Picasso bietet viel Platz
Zudem wartet der von 4,43 auf 4,60 Meter verlängerte Fünfsitzer mit einem um 108 auf 645 Liter gewachsenen Kofferraum auf. Maximal sind es im Citroën Grand C4 Picasso sogar 1.843 Liter. Für weitere 700 Euro lässt sich der Van zudem mit zwei aus dem Ladeboden ausklappbaren Einzelsitzen ausstaffieren, auf denen man gar nicht so übel sitzt.
An Kopffreiheit mangelt es ebenfalls nicht. Nur der Zustieg ist beschwerlich. Netter Nebeneffekt: Wer die dritte Reihe bestellt, kann die drei mittleren Sitze um 15 Zentimeter längs verschieben.
Richtig schnell, aber auch teuer (27.740 Euro) wird der komfortabel abgestimmte Citroën C4 Picasso schließlich in Kombination mit dem ersten BlueHDi des PSA-Konzerns. Dank SCR-Kat erfüllt der brummige 150-PS-Diesel bereits die Euro 6-Norm, belässt es aber bei einem Normverbrauch von 4,2 L/100 km. Günstiger: der Citroën Grand C4 Picasso e-HDi 115 mit 270 Nm und 4,0 L/ 100 km für 24.990 Euro.