MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7764342","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"7764342","configName":"ads.vgWort"}

Citroen Grand C4 Picasso im Fahrbericht
Mehr Platz, mehr Dieselpower

Der große Citroën C4 Picasso bietet nicht nur mehr Platz – er ist auch der erste Citroën mit neuem Euro 6-Diesel und 150 PS.

Rossen Gargolov
Foto: ams2113, Citroen Grand C4 Picasso

All jene, denen der Citroën C4 Picasso einen Tick zu spacig oder zu klein ist, können aufatmen, müssen aber 1.000 Euro mehr investieren. Diese Summe verlangt Citroën für den 17 Zentimeter längeren „Grand“, der dank gestrecktem Radstand (plus 55 Millimeter), einer kaum abfallenden Dachlinie sowie großen, kantigen Seitenfenstern nun deutlich eleganter dasteht als die Kurzversion.

Citroën Grand C4 Picasso bietet viel Platz

Zudem wartet der von 4,43 auf 4,60 Meter verlängerte Fünfsitzer mit einem um 108 auf 645 Liter gewachsenen Kofferraum auf. Maximal sind es im Citroën Grand C4 Picasso sogar 1.843 Liter. Für weitere 700 Euro lässt sich der Van zudem mit zwei aus dem Ladeboden ausklappbaren Einzelsitzen ausstaffieren, auf denen man gar nicht so übel sitzt.

Unsere Highlights

An Kopffreiheit mangelt es ebenfalls nicht. Nur der Zustieg ist beschwerlich. Netter Nebeneffekt: Wer die dritte Reihe bestellt, kann die drei mittleren Sitze um 15 Zentimeter längs verschieben.

Richtig schnell, aber auch teuer (27.740 Euro) wird der komfortabel abgestimmte Citroën C4 Picasso schließlich in Kombination mit dem ersten BlueHDi des PSA-Konzerns. Dank SCR-Kat erfüllt der brummige 150-PS-Diesel bereits die Euro 6-Norm, belässt es aber bei einem Normverbrauch von 4,2 L/100 km. Günstiger: der Citroën Grand C4 Picasso e-HDi 115 mit 270 Nm und 4,0 L/ 100 km für 24.990 Euro.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten