MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1840029","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1840029","configName":"ads.vgWort"}
Spark vs. Panda: Technische Daten
 Chevrolet Spark 1.0 LTFiat Panda 1.2 8V Dynamic
Testwagen
Baujahr03/2010 bis 02/201310/2003 bis 06/2011
Testdatum03/201003/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung995 cm³ / 9,8:11242 cm³ / 9,8:1
Leistung50 kW / 68 PS bei 6400 U/min44 kW / 60 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment93 Nm bei 4800 U/min102 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,54
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,97
V. 0,78
R. 3,38
I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
Achsantrieb4,19:13,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 4
Außenmaße3595 x 1597 x 1522 mm3538 x 1589 x 1540 mm
Radstand2375 mm2299 mm
Spurweite1410 / 1417 mm1366 / 1357 mm
Wendekreis10,3 / 10,4 m9,9 / 9,8 m
Ladekantenhöhe710 mm685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1780 mm-
Innenbreite1305 / 1300 / – mm1315 / 1305 / – mm
Innenhöhe1030 / 920 / – mm1030 / 970 / – mm
Sitztiefe480 / 480 / – mm500 / 470 / – mm
Normsitzraum610 mm590 mm
Knickmaß900 bis 1060 mm890 bis 1060 mm
Sitzraum600 bis 770 mm560 bis 750 mm
Hüftpunkt590 / 815 mm550 / 805 mm
Lenkradumdrehungen2,753,00
Lenkraddurchmesser365 mm370 mm
Kofferraumvolumen170 bis 568 l206 bis 860 l
Gewichte
Leergewicht939 kg935 kg
Leergewicht Testwagen983 kg936 kg
Gewichtsverteilung62,5 / 37,5 %61,0 / 39,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1367 kg1305 kg
Zuladung428 kg370 kg
Anhängelast-400 / 800 kg
Dachlast50 kg50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße-5 J x 13 / 5 J x 13
Reifenmarke / TypGoodyear Dura GripConti Eco Contact 3
Reifen165/60 R 15 T / 165/60 R 15 T155/80 R 13 T / 155/80 R 13 T
Beschleunigung
0-50 km/h4,5 s4,8 s
0-60 km/h6,3 s6,5 s
0-80 km/h10,1 s10,8 s
0-100 km/h16,6 s17,6 s
0-120 km/h25,4 s27,8 s
0-130 km/h32,8 s36,6 s
0-140 km/h43,5 s53,9 s
Höchstgeschwindigkeit152 km/h157 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h41,0 m / 9,4 m/s²39,7 m / 9,7 m/s²
120-0 km/h59,2 m / k.A.58,2 m / 9,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,9 km/h57,0 km/h
Slalom 18 m59,1 km/h56,4 km/h
Doppelter Spurwechsel118,2 km/h112,5 km/h
Doppelter Spurwechsel116,1 km/h111,9 km/h
VDA-Ausweichgasse69 / 54 km/h66 / 51 km/h
VDA-Ausweichgasse67 / 52 km/h66 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h62 dB(A) (5.Gang)67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (5.Gang)69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (5.Gang)73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (5.Gang)75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 76 dB(A)41 / 80 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-80 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite35 l / 700 km35 l / 700 km
NEFZ-Verbrauch6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß118 g/km119 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,9 l/100 km5,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch7,5 l/100 km8,1 l/100 km
Testverbrauch6,6 l/100 km6,7 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 4
Kosten
Grundpreis10.990 €10.770 €