Cruze, Ceed und Octavia Combi: Technische Daten
Chevrolet Cruze 1.4 Turbo SW LTZ | Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Family | Kia Cee’d Sportwagon 1.6 GDI Vision | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2012 bis 03/2013 | 10/2011 bis 09/2012 | 08/2012 bis 03/2014 |
Testdatum | 10/2012 | 03/2012 | 10/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1362 cm³ / 10,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1591 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | - |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 4200 U/min | 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min | 280 Nm bei 1750 U/min | 165 Nm bei 4850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,54 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,98 V. 0,98 VI. 0,81 R. 4,55 | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,30 IV. 0,94 V. 0,94 VI. 0,77 R. 4,66 |
Achsantrieb | 4,18:1 | 4,55:1 | 4,94:1 / 3,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4675 x 1797 x 1521 mm | 4569 x 1769 x 1450 mm | 4505 x 1780 x 1485 mm |
Radstand | 2685 mm | 2575 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1544 / 1558 mm | 1541 / 1514 mm | 1553 / 1561 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m | 11,0 / 10,9 m | 11,0 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 640 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm | 1865 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1440 / 1400 / – mm | 1420 / 1410 / 1010 mm | 1465 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1030 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1035 / 950 / – mm | 1030 / 990 / – mm | 1040 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 530 / 490 / – mm | 515 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 720 mm | 715 mm |
Knickmaß | 940 bis 1190 mm | 920 bis 1160 mm | 950 bis 1155 mm |
Sitzraum | 510 bis 780 mm | 590 bis 830 mm | 600 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 480 / 825 mm | 510 / 760 mm | 480 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1450 x 940 x 725 mm | 1430 x 850 x 710 mm | 1415 x 680 x 680 mm |
Quadermaß klein | 590 x 940 x 725 mm | 540 x 850 x 710 mm | 570 x 680 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1478 l | 580 bis 1620 l | 528 bis 1642 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1480 kg | 1425 kg | 1348 kg |
Leergewicht Testwagen | 1486 kg | 1437 kg | 1373 kg |
Gewichtsverteilung | 58,7 / 41,3 % | 59,1 / 40,9 % | 57,0 / 43,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg | 2010 kg | 1850 kg |
Zuladung | 460 kg | 585 kg | 502 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg | 650 / 1400 kg | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 10,9:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Er300 | Dunlop SP Sport Fastresponse | Continental Prem. Contact 2E |
Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,7 s | 3,5 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,8 s | 4,4 s | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 7,3 s | 7,4 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 10,9 s | 10,9 s |
0-120 km/h | 14,9 s | 16,4 s | 15,3 s |
0-130 km/h | 17,5 s | 19,5 s | 18,3 s |
0-140 km/h | 21,0 s | 23,4 s | 21,7 s |
0-160 km/h | 29,2 s | 29,5 s | 30,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 194 km/h | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² | 37,3 m / 10,4 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. | - | 77,0 m / 9,8 m/s² |
160-0 km/h | - | 98,6 m / 9,9 m/s² | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | - | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | - | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | - | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | - | 126,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 54 km/h | - | 68 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) | 48 / 74 dB(A) | 34 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1052 km | 55 l / 1122 km | 53 l / 828 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 4,7 / 5,7 l/100 km | 6,2 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 8,5 / 5,3 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 129 g/km | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | - | 5,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 6,6 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | |||
Grundpreis | 23.245 € | 23.559 € | 22.490 € |