Also steckt in den ersten BMW Z4 -Testwagen des überarbeiteten Roadsters statt des 156 PS starken Einstiegs-Benziners der doppelt aufgeladene Reihensechszylinder. Wirklich betrüblich ist das natürlich nicht, wickelt doch das Dreiliter-Aggregat im BMW Z4 sDrive 35is seinen Besitzer noch immer mit wuchtigem Antritt, lässiger Drehfreude und kernig-heiserer Stimme um den Finger.
Biturbo-Motor im BMW Z4 mit reichlich Feuer
Die 340 PS und 500 Nm (im Overboost) sollen den BMW Z4 sDrive 35is in 5,1 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen, unterstützt vom serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. An seiner Leistungsfähigkeit gab es schon vor der Modellpflege nichts zu beanstanden, an den querdynamischen Talenten dagegen schon.
Auf der Rennstrecke fällt das stärker ins Gewicht auf der Landstaße, hier vermittelt der mit adaptiven Dämpfern ausgerüstete Roadster ein ausreichend direktes Handling. Daran ändert auch die Modellpflege nichts, denn außer einigen optischen Modifikationen hielt BMW keine Änderungen für notwendig. Nun strahlen also die Tagfahrleuchten etwas heller, die Karosserie glänzt auf Wunsch in Valencia Orange mit farblich passendem Interieur (mit Alcantara-Elementen), das Hardtop kontrastiert in Schwarz.
Wie bislang liefern den Bayern den BMW Z4 sDrive 35is in üppiger Ausstattung, weshalb sie ihn nicht unter 57.600 Euro hergeben. Das neue Basismodell gäbe es schon für 33.950 Euro. Ob dessen Vierzylinder-Turbo für eine gute Dosis Fahrspaß reicht, darf jedoch erst in einer späteren Geschichte erzählt werden.
BMW Z4 sDrive35is | |
Grundpreis | 57.900 € |
Außenmaße | 4244 x 1790 x 1284 mm |
Kofferraumvolumen | 180 l |
Hubraum / Motor | 2979 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch | 9,1 l/100 km |