BMW X1 S-Drive 18d: Technische Daten
BMW X1 18d sDrive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2009 bis 01/2012 |
Testdatum | 02/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 |
Achsantrieb | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4477 x 1798 x 1567 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1500 / 1529 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | 179 mm |
Rampenwinkel | 17° |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1450 / 1450 / 935 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 565 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1275 x 905 x 590 mm |
Quadermaß klein | 380 x 905 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1350 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1555 kg |
Leergewicht Testwagen | 1576 kg |
Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 14,3 s |
0-130 km/h | 17,1 s |
0-140 km/h | 20,4 s |
0-160 km/h | 29,0 s |
0-180 km/h | 49,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 54 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 1244 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,443 g/km |
NOX | 0,134 g/km |
HC + NOX | 0,179 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.600 € |