BMW i8 Coupé trifft Polestar 1: Technische Daten
Polestar 1 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2020 bis 07/2020 |
Testdatum | 09/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Aufladung | Twincharger |
Leistung | 227 kW / 309 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 435 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 3 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor Leistung | 80 kW |
Leistung Motor 2 | 80 kW |
max. Drehmoment Motor 3 | 240 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 130 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 34,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 0,5 bis 14,0 h |
Systemleistung | 448 kW / 609 PS |
Systemdrehmoment | 1000 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4586 x 1958 x 1352 mm |
Radstand | 2742 mm |
Spurweite | 1645 / 1657 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1505 / 1270 / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 815 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm |
Knickmaß | 835 bis 1085 mm |
Sitzraum | 480 bis 710 mm |
Hüftpunkt | 370 / 345 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 126 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2343 kg |
Leergewicht Testwagen | 2351 kg |
Gewichtsverteilung | 47,4 / 52,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2670 kg |
Zuladung | 327 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/30 R 21 W / 295/30 R 21 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,3 s |
0-130 km/h | 6,0 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,7 s |
0-180 km/h | 11,0 s |
0-200 km/h | 14,1 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,3 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 20,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 30 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Kosten | |
Grundpreis | 155.000 € |