BMW 5er im Fahrbericht: Technische Daten
BMW 523i | BMW 528i | BMW 535i | BMW 550i | BMW 520d | BMW 525d | BMW 530d | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||||
Baujahr | 03/2010 bis 09/2011 | 03/2010 bis 09/2011 | 03/2010 bis 02/2013 | 03/2010 bis 02/2013 | 09/2010 bis 02/2013 | 03/2010 bis 08/2011 | 03/2010 bis 08/2011 |
Antrieb | |||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 12,0:1 | 2996 cm³ / 12,0:1 | 2979 cm³ / 10,0:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 6100 U/min | 190 kW / 258 PS bei 6600 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1500 U/min | 310 Nm bei 2600 U/min | 400 Nm bei 1200 U/min | 600 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 450 Nm bei 1750 U/min | 540 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,38:1 | 3,38:1 | 3,08:1 | 2,81:1 | 2,93:1 | 2,47:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4899 x 1860 x 1464 mm | 4899 x 1860 x 1464 mm | 4899 x 1860 x 1464 mm | 4899 x 1860 x 1475 mm | 4899 x 1860 x 1464 mm | 4899 x 1860 x 1464 mm | 4899 x 1860 x 1464 mm |
Radstand | 2968 mm | 2968 mm | 2968 mm | 2968 mm | 2968 mm | 2968 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1600 / 1627 mm | 1600 / 1627 mm | 1600 / 1627 mm | 1600 / 1627 mm | 1600 / 1627 mm | 1600 / 1627 mm | 1600 / 1627 mm |
Bodenfreiheit | - | - | - | 141 mm | - | - | - |
Kofferraumvolumen | 520 l | 520 l | 520 l | 520 l | 520 l | 520 l | 520 l |
Gewichte | |||||||
Leergewicht | 1725 kg | 1730 kg | 1775 kg | 1905 kg | 1700 kg | 1780 kg | 1795 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2265 kg | 2310 kg | 2430 kg | 2235 kg | 2315 kg | 2330 kg |
Zuladung | 535 kg | 535 kg | 535 kg | 525 kg | 535 kg | 535 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Beschleunigung | |||||||
0-100 km/h | 8,2 s | 6,7 s | 5,9 s | 5,0 s | 8,1 s | 7,2 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 234 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 225 km/h | 236 km/h | 250 km/h |
Geräusche | |||||||
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 69 dB(A) | 78 / 74 dB(A) | 75 / 71 dB(A) | 79 / 72 dB(A) | - | 75 / 70 dB(A) | 75 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 921 km | 70 l / 921 km | 70 l / 921 km | 70 l / 673 km | 70 l / 1489 km | 70 l / 1147 km | 70 l / 1129 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km | 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km | 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km | 15,4 / 7,5 / 10,4 l/100 km | 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 7,8 / 5,1 / 6,1 l/100 km | 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 178 g/km | 178 g/km | 177 g/km | 242 g/km | 123 g/km | 161 g/km | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,10 g/km | 0,115 g/km | - | 0,56 g/km | - | 0,349 g/km | - |
HC | 0,047 g/km | 0,045 g/km | - | 0,049 g/km | - | - | - |
NOX | 0,048 g/km | 0,031 g/km | - | 0,021 g/km | - | 0,119 g/km | - |
HC + NOX | - | - | - | - | - | 0,159 g/km | - |
Partikel | - | - | - | 0,001 g/km | - | - | - |
Kosten | |||||||
Grundpreis | 44.300 € | 47.800 € | 53.100 € | 71.500 € | 43.000 € | 47.100 € | 51.700 € |