BMW 520d GT im Fahrbericht: Technische Daten
BMW 520d Gran Turismo | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2012 bis 04/2013 |
Testdatum | 01/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4998 x 1901 x 1564 mm |
Radstand | 3070 mm |
Spurweite | 1611 / 1654 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 151 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreite | 1540 / 1525 / 1055 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 545 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 725 bis 965 mm |
Hüftpunkt | 550 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 910 x 600 mm |
Quadermaß klein | 520 x 910 x 600 mm |
Kofferraumvolumen | 590 bis 1700 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1950 kg |
Leergewicht Testwagen | 2022 kg |
Gewichtsverteilung | 45,6 / 54,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 13,4 s |
0-130 km/h | 15,9 s |
0-140 km/h | 18,8 s |
0-160 km/h | 26,3 s |
0-180 km/h | 38,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 90,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 56 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1320 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 5,0 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,169 g/km |
NOX | 0,062 g/km |
HC + NOX | 0,14 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 48.700 € |