BMW 320d und VW Passat 2.0 TDI: Technische Daten
BMW 320d Sport Line | VW Passat 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2012 bis 02/2015 | 10/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 07/2012 | 07/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,04:1 / 3,04:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1429 mm | 4769 x 1820 x 1470 mm |
Radstand | 2810 mm | 2712 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm | 1552 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 129 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 725 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1475 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm | 510 / 515 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 725 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 975 bis 1195 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 605 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm | 485 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 565 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1495 kg | 1559 kg |
Leergewicht Testwagen | 1575 kg | 1593 kg |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 2120 kg |
Zuladung | 485 kg | 561 kg |
Anhängelast | 745 / 1600 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 12,6 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 14,7 s | 16,9 s |
0-160 km/h | 19,8 s | 23,7 s |
0-180 km/h | 26,4 s | 32,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1295 km | 70 l / 1346 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 6,2 / 4,6 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km | 136 g/km |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | B |
HC | - | 0,134 g/km |
NOX | - | 0,03 g/km |
HC + NOX | - | 0,146 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.550 € | 38.450 € |